Lebenslang für Estibaliz C.: Strafe nun rechtskräftig

(c) APA
  • Drucken

Eine Berufung gegen die Höchststrafe wurde vom Wiener Oberlandesgericht verworfen.

Wien/Red. Die 34 Jahre alte frühere Wiener Eissalonbesitzerin Estibaliz C., die ihren Exmann Holger H. (43) und später ihren Freund Manfred H. (47) hinterrücks bzw. im Schlaf erschossen hat, ist mit ihrem Rechtsmittel gegen die lebenslange Haftstrafe erfolglos geblieben.

Das Oberlandesgericht hat am Mittwoch die Höchststrafe bestätigt. C. hat die Leichen der Männer jeweils zerstückelt und einbetoniert. Damit ist das Urteil in dem spektakulären Doppelmordverfahren rechtskräftig.

Ehemann getötet: 17 Jahre Haft

Zu einer Freiheitsstrafe von 17 Jahren ist am Mittwoch nach zweitägiger Verhandlung im Wiener Straflandesgericht die 37-jährige Sarah K. verurteilt worden.

Die acht Geschworenen erachteten es einstimmig als erwiesen, dass sie in der Nacht auf den 10.Jänner 2012 in Wien Favoriten ihren Ehemann Harald K. (56) mit 18 Axthieben erschlagen, mit einer Matratze, Textilien und Zeitschriften bedeckt und angezündet hatte. Zuvor war ihr Versuch gescheitert, der Leiche in Kniehöhe die Unterschenkel abzutrennen.

Mildernd wurden die bisherige Unbescholtenheit sowie die herabgesetzte Zurechnungsfähigkeit der Frau gewertet, die laut Gerichtsgutachten an einer kombinierten Persönlichkeitsstörung leidet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.