Linz: Filialleiterin verjagt Supermarkt-Räuber

Linz: Filialleiterin verjagt Supermarkt-Räuber
Linz: Filialleiterin verjagt Supermarkt-Räuber(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Der Täter kam kurz vor Geschäftsschluss und drohte mit einer Pistole. Vor einem Monat raubte er denselben Supermarkt aus.

Ein Supermarkt in Linz im Stadtteil Kleinmünchen ist Freitagabend erneut überfallen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den selben Täter handelt, der das Geschäft auf den Tag genau vor einem Monat auf die gleiche Weise beraubt hat.

Der Mann ist wie zuletzt fünf Minuten vor Geschäftsschluss aufgetaucht. Er hat von der Kassierin in ausländischen Akzent Geld gefordert, sie dabei mit einer Pistole bedroht und dabei die selben Worte verwendet: "Du auskennen". Doch während der Kriminelle am 22. Februar Beute in nicht genannter Höhe gemacht hat, musste er dieses Mal ohne die Flucht ergreifen. Denn die Filialleiterin erschien und fuhr mit einem Einkaufswagen mit hoher Geschwindigkeit direkt auf ihn zu. Der Mann lief daraufhin aus dem Geschäft. Dabei dreht er sich noch einmal um, zielte mit der Pistole und drückte zweimal ab. Es machte jedoch nur jeweils "klick". Dann verschwand er, eine Fahndung blieb vorerst ergebnislos.

Die Polizei vermutet, dass es sich um eine Spielzeugpistole und nicht um einen technischen Defekt einer echten Waffe gehandelt hat. Sie geht davon auch deshalb aus, dass es sich um den selben Täter handelt, weil seine Beschreibung völlig ident ist mit jener des Räubers vor einem Monat: Etwa 1,70 Meter groß, normale Statur. Vermummt hatte er sein Gesicht mit einem dunklen Kapuzensweater und einem ebensolchen Pullover. Er trug zudem eine graue Jogginghose.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.