Gastro-Schiff bei Neustadtl an der Donau gesunken

Die Verankerung dürfte durch den extrem hohen Wasserstand gebrochen sein. Niemand wurde verletzt.

Im Zuge des Donau-Hochwassers ist ein bei Neustadtl (Bezirk Amstetten) vor Anker liegendes, per Schorbaum in Uferdistanz festgemachtes Gastro-Schiff gesunken, berichtete die NÖ Landespolizeidirektion am Freitag. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Schadens war zunächst nicht bekannt.

Laut Polizei dürfte durch den extrem hohen Wasserstand eine Verankerung beim stählernen Schorbaum gebrochen sein, wodurch der Bug des zu einem Lokal ausgebauten, knapp 35 Meter langen Frachtkahns absackte und am Grund zu liegen kam.

Das Schiff dürfte am Heck noch mit dem Schorbaum verbunden sein und hänge zudem an stählernen Ketten, könne also nicht abgetrieben werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro
Österreich

Flut kostet Niederösterreich 100 Mio. Euro

Im Donautal in Niederösterreich waren rund 4000 Objekte vom Hochwasser betroffen. Immerhin: Die Kosten für die Schäden dürften unter jenen des Hochwassers von 2002 liegen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / MELK
Österreich

Hochwasser: Heer bisher 29.000 "Manntage" im Einsatz

Das Bundesheer zieht eine erste Hochwasserbilanz. Bis zu 3700 Soldaten waren zeitgleich im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauern noch mindestens drei Wochen.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / EMMERSDORF
Wien

Hochwasser: Das Ausmaß ist erst jetzt zu sehen

Das Wasser ist weg, der ärgste Schlamm ist beseitigt, doch für die Hochwassergemeinden fängt die harte Zeit erst richtig an. Sie müssen jetzt alles wieder aufbauen.
Österreich

Hetzposting gegen Moslems: Soldat suspendiert

44-Jähriger könnte seinen Job beim Bundesheer wegen eines Facebook-Postings verlieren.
HOCHWASSER IN OeSTERREICH: NIEDEROeSTERREICH / HAINBURG
Wien

Flutschutz kommt früher

Der Hochwasserschutz soll nicht erst 2023, sondern schon im Jahr 2019 fertiggestellt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.