Erdberger Brücke: Umbau beginnt 2014

Erdberger Brücke
Erdberger Brücke Asfinag
  • Drucken

Start für den Neubau der Erdberger Brücke. Ab 2014 werden zwei Ersatzbrücken errichtet, die den Verkehr für zwei Jahre aufnehmen sollen. Die Tangentenbrücke selbst wird im Herbst 2015 abgetragen.

Angekündigt war es schon länger. Durch Medienberichte ist die Umsetzung nun wieder vermehrt in den Fokus gerückt. Eine der meistbefahrenen Brücken Österreichs, die "Erdberger Brücke" wird neu gebaut. Die Arbeiten werden 2014 starten.

Die Weichen dafür hat das Bundesdenkmalamt bereit Anfang 2013 gestellt, als sie die 1968 gebaute Tangentenbrücke nicht unter Denkmalschutz gestellt hat. 2014 soll nun mit dem Bau von gleich zwei Ersatzbrücken begonnen werden. Sie werden spangenförmig (eine links, eine rechts) um die Erdberger Brücke gebaut und sollen den Verkehr zwei Jahre lang von Herbst 2015 bis 2017 übernehmen. 

Asfinag

Täglich 190.000 Fahrzeuge

In dieser Zeit wird dann die Erdberger Brücke abgetragen und neu gebaut. Sobald diese fertig ist, werden die zwei Ersatzbrücken wieder abgetragen, wobei Teile davon im Rampenbereich bestehen bleiben sollen. Die (aufwendige) Vorgehensweise sei notwendig, "damit der Verkehr voll aufrechterhalten werden kann", sagt eine Sprecherin der Asfinag. Täglich fahren 190.000 Fahrzeuge über die Brücke. Einbußen bei den Spuren soll es daher nicht geben. Derzeit suche man das Gelände, auf dem die Ersatzbrücken entstehen werden, punktuell nach Kriegsrelikten wie Fliegerbomben ab. Auch Lärmschutzwände werden versetzt.

(APA, RED)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.