10 Fragen - 10 Antworten zum Donauinselfest

(c) Donauinselfest (Ingo Pertramer)
  • Drucken

Was gibt es heuer Neues? Was sind die musikalischen Highlights und warum wurde Falco nass? Alle Antworten rund um das 24. Donauinselfest.

Wenn Wien feiert dann wird es wieder eng auf der Donauinsel. Vom 22. – 24. Juni trifft sich Alt und Jung am 24. Wiener Donauinselfest. Aber wie komm ich hin, was darf ich nicht verpassen und wo wird es sportlich? 10 Fragen, 10 Antworten rund um das größte Open-Air-Fest Europas.

1. Was stoppte das Falco-Konzert 1993? Zahlen, Fakten, Daten rund um das Fest

2000 Künstler und bis zu 3 Millionen Besucher werden heuer wieder zu Europas größter Open-Air-Party bei freiem Eintritt erwartet. Das Fest wurde 1984 aus der Taufe gehoben. Seit damals haben zahlreiche Spitzen-Acts für Begeisterung gesorgt. In Erinnerung werden wohl die Konzerte von Udo Jürgens 1992 vor 200.000 Besuchern oder Falco bleiben. Das Jürgens-Konzert gilt heute noch als das größte Konzert Europas und Falco spielte 1993 trotz strömendem Regen und Gewitter. Erst als das Equipment auf der überschwemmten Bühne ausfiel, war das Konzert zu Ende.

2. Wie komm ich zum Donauinselfest?

Öffentlich. Alle Zufahrten zur Insel werden bereits am Donnerstag gesperrt. Falschparker werden übrigens rigoros abgestraft. Die U-Bahnlinien U1 und U6 werden mit verkürzten Intervallen geführt. Das gleiche gilt auch für die Straßenbahnlinien 31 und 33. Auch die Betriebszeiten werden ausgedehnt, so können die Gäste nach dem Fest bequem die Heimreise antreten. Die ÖBB bietet den  Inhabern einer VORTEILcard<26 Tickets um nur 7 Euro. Andere Vorteilscard-Besitzer bekommen das Event-Ticket um 60 Prozent ermäßigt.

3. Was gibt es heuer Neues?

Das Donauinselfest als Start für eine Weltumradelung. „Ironman“ Sepp Resnik startet seine 100.000 Kilometer lange Radtour am Samstag um 14:30 auf der Hauptbühne des Donauinselfestes.

4. Was sind heuer die musikalischen Highlights?

Die Festbühne ist heuer fest in italienischer Hand. Am Freitag sorgen Zucchero und Lucio Dalla für Stimmung, Sonntag ist „Reibeisenstimme“ Gianna Nanini für den Italo-Faktor zuständig.

Am Samstag herrschen rot-weiß-rote Acts vor: Besonderes Highlight ist das Konzert von Rainhard Fendrich, der für Georg Danzer einspringt, (Wien Energie-Radio Wien-Krone-Festbühne  22:40). Zuvor rocken Querschläger, Willi Resetarits & Xtra Combo und Hallucination Company & Gäste. Luttenberger*Klug spielen um 21:40 auf der Ö3-Insel.

Partysound gibt es heuer bei der neuen „Österreich Life&Style Area“. DJs wie Gigi DAgostino und Groove Coverage aka Dj Novus sorgen für Partylaune.

Montagabend (25. Juni), werden die Wiener Symphoniker wie schon letztes Jahr eines ihrer seltenen Freiluftkonzerte geben – und zwar auf der Wien Energie-Radio Wien-Krone-Festbühne. Bei freiem Eintritt, versteht sich!

5. Kann man am Donauinselfest nur Langos essen?

Auf dem Donauinselfest gibt es heuer noch mehr Auswahl in Sachen Essen und Trinken. Es gibt heuer von Thailändisch über Griechisch bis Indisch alles, was das Herz begehrt. Natürlich auch zahlreiche türkische Standln. Und auch Vegetarier kommen voll auf ihre Kosten.

6. Was läuft sportlich so ab?

Segelregatta auf der „Segelinsel“, Jugend-Hanballturnier am Schulschiff, Vorführungen von Kitesurfern und Wettfahrt der weltbesten Jetski-Freestylern: Zum Schauen gibt es viel. Aber auch mitmachen ist gefragt. Bei der Trendsport-Insel kann man alle Trensportarten unter professioneller Anleitung gleich selbst probieren. Daneben kann man beim Frisbee, Footbag oder Hip Hop überschüssige Energie loswerden.

7. Sicherheitstipps: Wie verhalte ich mich richtig?

Jedes Jahr werden zahlreiche Besucher Opfer von Langfingern. Daher unbedingt seine Taschen und Rucksäcke im Auge behalten.
Hitze, Staub und viel Anstrengung sind manchmal zu viel für den Kreislauf. Trinken Sie genug (und damit sind nicht alkoholische Getränke gemeint). Wenn dann die Natur ruft, sollten auf jeden Fall die beleuchteten Toilettenanlagen benützt werden. Dunkles Gebüsch und Uferregionen meiden.
Nach dem Feuerwerk strömen viele Menschen gleichzeitig zu den U-Bahnstationen. Warten Sie noch bis der erste Andrang vorbei ist, um gefährliche Situationen zu vermeiden.

Fund-Service-Zentrale: Hotline: 01 4000-8091, Tel.: 01/ 47634-18931

Verlorengegangene Kinder werden während des Festes bis 02:00 früh in der Organisationszentrale von Kindergärtnerinnen der Wiener Kinderfreunde betreut.

8. Was gibt es für die Kleinen?

Auf der Kinderfreunde-Insel oder der Kinder-Prater-Insel können die Erwachsenen ihre Kleinen toben lassen, während sie in einem separaten Bereich das Fest genießen. Die Lego Bionicle Tour 2007 erwartet die Kinder eine spannende Unterwasserwelt. In einem Parcours müssen die Kleinen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Der Prater bietet rund 20 Attraktionen vom Dosenwerfen bis Ringelspiel. Beim „Hasbro-Spielezelt“ können die neuesten Spiele von MB und Parker ausprobiert werden.

Bei der Anker-Bäckerei können Semmeln gebacken werden. Um 11:30, 13:30 und 15:30 hält dann der Kasperl Hof.

9. Wie wird das Wetter?

Natürlich können wir nicht Wettergott spielen. Aber ein Blick in die Statistik zeigt, dass das Donauinselfest fast immer Glück mit dem Wetter hatte. Die letzten vier Jahre war es fast immer sonnig und warm (2003 war es kühler, aber ohne schwere Regenfälle). Und auch wenn ein Gewitter aufzieht, tut das meist der Stimmung keinen Abbruch. 1993, beim legendären Falco-Konzert, fiel nach einem Blickschlag sogar kurz der Strom aus – dennoch war das Publikum begeistert.

10. Do’s & Dont’s


Don’t: Saufen bis der Notarzt kommt
In Österreich wird gerade heftig über „Koma-Trinken“ diskutiert. Der Donauinselbesucher ist nicht gerade bekannt für seine Abstinenz. Aber Spaß braucht keinen Alkohol, und heuer wird es bei jedem Stand einen halben Liter antialkoholischer Getränke um 1,50 Euro geben. Also klaren Kopf bewahren.

Do: Singen bis zum Sonnenaufgang
Staubig, dreckig, Schweißspuren im Gesicht. Egal. Ein richtiger „Donauinselfestler“ muss einmal eine Nacht auf der Insel durchgemacht haben und bei Sonnenaufgang einen Hot Dog genießen. Dann kann man zu Recht sagen: Bis zum nächsten Jahr. (Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.