10.02.2010 00:05 | Meine Presse Merkliste0

Ab 2009: Fingerabdrücke für neuen EU-Pass

31.07.2007 | 09:29 |   (DiePresse.com)

Fälschungssicher. Wer einen neuen Pass beantragt, muss künftig die Abdrücke beider Zeigefinger abgeben. Diese Daten werden auf einem Mikrochip gespeichert.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wer einen neuen EU-Pass braucht, wird künftig auch seine Fingerabdrücke abgeben müssen. Ab 2009 sind neben den bisherigen Daten wie Name, Geburtsdatum und Foto auch die Fingerabdrücke vermerkt. EU-Bürger müssen bei der Beantragung eines neuen Reisepasses die Abdrücke beider Zeigefinger abgeben. Diese Daten werden dann auf der Rückseite des Dokuments in einem Mikrochip gespeichert, berichtet das Ö1-Morgenjournal.

Die Daten werden in den jeweiligen EU-Ländern in einer Datenbank gespeichert, sagt der zuständige Sprecher von Justizkommissar Frattini, Friso Roscam Abbing: "Der neue EU- Pass ist der fälschungssicherste Pass der Welt, die jeweiligen EU-Länder werden mit den Fingerabdrücken eine Datenbank anlegen und damit einen Beitrag zur Terrorbekämpfung leisten. Aber es ist derzeit keine Rede davon, dass die Abdrücke a la 'Big Brother' in einer zentralen, europäischen Datenbank landen."

Geplant ist, dass nur Abdrücke von den Zeigefingern gespeichert werden. Bei dieser Technik kommt es aber immer wieder zu Verwechslungen, wie Erfahrungen aus den USA zeigen. An großen US-Flughäfen werden daher ab Herbst alle zehn Finger gescannt. "Freilich müssen wir die letzte Technologie übernehmen. Sollte sich herausstellen, dass zwei Fingerabdrücke im Pass nicht reichen, ist nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft das US-amerikanische Zehnfingersystem übernehmen", so Abbing.

Vor Hitze und Feuchtigkeit schützen

Weil der neue EU- Pass Elektronik in Miniaturform versteckt, muss er vor Hitze und Feuchtigkeit geschützt werden und darf nicht geknickt werden. Wer sich nicht daran hält, braucht bald einen Neuen. Kosten: 69 Euro. Wartezeit: rund zwei Wochen. (Red.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

13 Kommentare
Gast: Smith Winston
05.08.2007 20:10
0 0

Bevölkerung muss sensibilisiert werden

Solang der großteil der Bevölkerung bei jeder Debatte um Datenschutz und Freiheit nur stupide das übliche: "Ich habe doch nichts zu verbergen." von sich gibt, wird sich nichts ändern. Erst wenn die Leute entlich mal begreifen, dass es um die Freiheit jedes Einzelnen geht wird sich etwas Ändern.

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
Zitat: Benjamin Franklin

Für mich ist es unerträglich wie zur Zeit der totale Überwachungsstaat geschaffen wird.

phuter
31.07.2007 17:21
0 0

Jaja - sang und klanglos beschlossen...

Vor ca. einem Jahr. Keine Debatte - weder in den Medien noch im Parlament - einfach durchgewinkt die Bestimmung und fertig.
Langsam wird es Zeit unseren Regenten jenen Terrorismus zu bescheren, vor dem sie uns ständig warnen - ansonsten wären ja diese Massnahmen völlig sinnlos und obendrein Verfassungsfeindlich. Also - auf zum nächsten DM und Chemikalien gekauft um den einen oder die andere von diesen Kretins gezielt zu töten, damit das auch einen Sinn ergibt, was die mit uns machen.

hl_1001
31.07.2007 16:22
0 0

Das ist einfach nur falsch

Wieso so eine Panikmache rund um diese Terrorismuspropaganda? Ist das Individum nichts mehr wert? Muss wirklich jeder ständig überwacht werden?

Gast: Lord Robert
31.07.2007 13:56
0 0

immer näher am Kontrollstaat dran...

nein nein, ihr kennt euch alle nicht aus. das ist nur zu unserer SICHERHEIT vor den bösen bösen terroristen, den wenn man ein fingerabdruck speichert wird es automatisch keinen terror mehr geben...nicht gewusst ? danke österreich, danke liebe eu. und bitte noch mehr kameras, am besten im WC damit man ja keine bomben basteln kann...

Gast: Aaron Goldfisch
31.07.2007 13:49
0 0

The US are running the show

Die Fingerabdrücke umgehend eingeführt, wie von den USA gefordert; die EU salutiert und schreit: Yes, Sir!

Moseline
31.07.2007 12:33
0 0

Also bitte...

Wie naiv muss man denn bitte sein um zu glauben dass diese Daten dann nicht in einen Zentralcomputer kommen???

starfury
31.07.2007 13:48
0 0

Re: Also bitte...

naja. aber nicht gleich. erst mal nur zentral fuer jeden mitgliedsstaat. später wenn sich die polizei beschwert, dass anfragen an andere staaten so kompliziert sind, erst dann kommt die EU-weite Datenbank mit Photo, zehn fingerabdrücken und dna-profil.

Ophicus
31.07.2007 12:42
0 0

Re: Also bitte...

Wozu sollten die in einen Zentralcomputer? Reicht doch völlig, wenn die nationalen Computer am Internet hängen.

Gast: Nico
31.07.2007 11:28
0 0

Die richtigen Prioritäten

Erst letztens hat Miguel de Icaza in seinem Blog eine sehr interessante Grafik gepostet: http://tirania.org/blog/archive/2007/Jul-27-1.html

Wie man sieht starben zwischen 2000 und 2005 3000 Menschen an Terrorismus, sicher mehr als in ganz Europa.

Wegen Alkohol am Steuer starben 102.000, Krebs 2.311.134, Herzerkrankungen 3.119.142.

Deswegen bin ich auch so gar nicht davon überzeugt, dass man den unschuldigen Bürgern wegen einer Gefahr die 0,03% (von mir aus stirbt nur jeder zehnte, dann sind es 0,3%) betrifft so viel zumutet. Wo ist die Verhältnismäßigkeit?

Gast: österreicher
31.07.2007 10:12
0 0

verbrecherkartei...

für alle. die folgen einer migrationstoleranz, die niemand will, außer der politmeschpoche.
österreicher

Antworten Gast: Europäer
31.07.2007 12:58
0 0

Nonsens.

Die Folgen einer Amerikanisierung der internationalen Politik, 1984 lässt grüßen.

Antworten Gast: N:N
31.07.2007 12:45
0 0

Re: verbrecherkartei...

Aha - also die Ausländer sind schuld.

wir wissen alle, dass die herschende Nomenklatura die Fremdenfeindlichkeit und "Terrorgefahr" dazu benutzt um ihre Herrschaft zu sichern.

Ein Mosaiksteinchen dazu ist die Kontrolle - die absolute Kontrolle.

Auch die Kontrolle über das Internet - wozu eben bezahlte Kampfposter wie Sie gehören.

Antworten Gast: Gast22
31.07.2007 11:59
0 0

Re: verbrecherkartei...

Statt die unerwünschten Zuwanderer ausgesperrt zu haben, werden wir nun alle eingesperrt.