05.07.2009 00:04 | Meine Presse Merkliste0

Anschlag auf US-Botschaft: Zweiter Verdächtiger verhaftet

02.10.2007 | 07:52 |   (DiePresse.com)

Der zweite Festgenommene bestreitet jeden Zusammenhang mit dem Anschlag. Wirre Aussagen des Rucksack-Täters erschweren die Ermittlungen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der mögliche Komplize jenes Bosniers, dessen Anschlagsversuch auf die US-Botschaft am Montag vereitelt wurde, hat alle Anschuldigungen kategorisch zurückgewiesen. Der verdächtige Bosnier hatte ihn als Auftraggeber des Anschlags genannt. Der 42-jährige Pensionist Asim C., der den Rucksack fallen ließ, wurde weiter einvernommen. Er zeigte sich verwirrt und befand sich in der Vergangenheit auch "zumindest zeitweise in psychiatrischer Behandlung", sagte Erik Buxbaum, Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit.

Asim C. sagte den Beamten, er sei von einem zweiten Mann, dem 34-jährigen Mehmed D., wie er selbst aus Bosnien und in Tulln lebend, zu der Tat aufgefordert worden. Dieser habe ihm den Rucksack übergeben. Noch in den frühen Abendstunden wurde der 34-Jährige an seiner Wohnadresse unter Mithilfe der Anti-Terroeinheit "Cobra" widerstandslos festgenommen.

Mehmed D., ein Arbeiter, der ebenso wie Asim C. mit seiner Familie in Tulln lebt, bestritt jeden Zusammenhang mit dem versuchten Anschlag. Laut Polizei sei er schon einmal im Zuge einer kriminalpolizeilich-technischen Maßnahme aktenkundig geworden. "Nicht als Verdächtiger", wie es hieß.

Asim C. rief bei Botschaft an

Asim C. war jedenfalls in der US-Botschaft kein Unbekannter. Er hatte schon einmal telefonisch Kontakt mit den US-Vertretungsbehörden aufgenommen. Ob die beiden Verdächtigen miteinander in Zusammenhang stehen und, wenn ja, wie, sei derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

Es sehe so aus, als wolle sich der bei der US-Botschaft erwischte 42-Jährige beim zweiten Verdächtigen "abputzen", meinte Doris Edelbacher, Sprecherin des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Laut Edelbacher dürfte es keinen islamistisch-extremistischen Hintergrund geben.

Wohnungen durchsucht

Die Ermittler durchsuchten auch beide Wohnungen: Bei Asim C. fanden sie rund ein halbes Kilogramm Plastiksprengstoff, bei Mehmed D. nichts in dieser Richtung. Bei dem Sprengstoff handelt es sich um ein Fabrikat, wie es auch beim Krieg im ehemaligen Jugoslawien verwendet wurde. Es wurde aber bei beiden mehrere CD's und Schriftstücke beschlagnahmt. Deren Auswertung werde ebenso noch längere Zeit in Anspruch nehmen wie jene des bei C. sichergestellten Buches.

Die Polizei erstattete bereits eine erste Anzeige. Der Verdacht gehe in Richtung vorsätzliche Gefährdung durch Sprengmittel und Vorbereitung eines Verbrechens durch Sprengmittel, sagte Buxbaum.

Anschlagsversuch aufgedeckt

Der versuchte Anschlag: Am Montag gegen 11.30 Uhr war Asim C. mit einem Rucksack in die US-Botschaft in der Boltzmanngasse am Alsergrund gekommen und hatte verlangt, den Sicherheitschef zu sprechen. Er durchlief das obligate Sicherheitsprozedur und wurde im Zuge dessen gebeten, den Rucksack durchleuchten zu lassen "Der Scanner hat angeschlagen", schilderte Buxbaum die Ereignisse in der Botschaft.

Asim C. riss den Rucksack an sich und flüchtete über die Boltzmanngasse, überquerte die Alserbachstraße und lief in die Pfluggasse. Dort entledigte er sich seines Rucksacks und versuchte, in die Nußdorfer Straße zu entkommen. Doch die unterdessen vom Botschaftspersonal alarmierten Polizeikräfte nahmen ihn dort fest.

Der Entschärfungsdienst untersuchte den Rucksack und fand darin zwei Handgranaten, deren Zündungen herausgeschraubt waren, Zündmittel und Sprengstoff. Ob und wie diese Mischung zur Detonation gebracht hätte werden können bzw. woher diese Mittel stammen, untersuchte auch am Dienstag noch die Kriminaltechnik.

(APA/Red.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

20 Kommentare
Gast: Zwangsbeitragszahler
03.10.2007 07:34

"Der 42-jährige PENSIONIST Asim C.,"

marschiert mit einem vollen. Sprengstoffrücksack fröhlich zur Bolzmanngasse und schleudert ihn von sich. Wieviele BEITRAGSMONATE hat der gute Mann überhaupt einbezahlt? Man hört, daß der Anteil von Frühpensionen an den Migranten VIERMAL so hoch sein soll wie bei Inländern. Soviel Fortune beim Gutachter sollte man als Inländer auch mal haben! Für uns heißt es hackeln bis 65! Danke für die multikulturelle Bereicherung!

Gast: Darius
02.10.2007 18:21

WERDEN DIE ANSCHLÄGE GEGEN DIE UNGLÄUBIGEN IMMER MASSIVER?

WARUM
- SIND ALLE TERRORISTEN MUSLIME?
- WERDEN CHRISTEN IN ALLEN MUSLIMISCHEN LÄNDERN
(auch in der Türkei)
GEZIELT UNTERDRÜCKT ?

CHRISTEN im Orient SIND ZIELSCHEIBEN!!

– Der Pastor der protestantischen Gemeinde in Izmit im Westen der Türkei muss sich ständig von einem Leibwächter begleiten lassen.
Der Pastor ist der Schwager von Necaty Aydin, einem der drei Männer, die beim Anschlag auf ein christliches Verlagshaus am 18. April 2007 ermordet wurden.

Einer der verhafteten Schuldigen dieses Anschlags gab zu, den Pastor in Izmit ebenfalls ermorden zu wollen. Diese Aussage wurde in der Presse publiziert. Diesen Sommer bezeichneten einige Zeitungen den Pastor als nächstes Opfer einer Bande von Kriminellen. Ebenfalls diesen Sommer bewarfen Jugendliche die Fassade des Gemeindehauses mit Eiern.
WEITER UNTER:
http://de.od.org/details.php?id=122&idelement=5477&supp_page=news&supp_lang=
http://www.igfm.de/?id=43

Gast: 1
02.10.2007 14:21

das ist die ernte!

Man (bzw. Amerika) erntet das, was man (bzw. Amerika) sät.

hier die "liste" der verbrechen von amerika:

http://www.sgipt.org/politpsy/usa/cia.htm

weiter mit der kriegstreiberei!!wer is als nächstes dran, iran oder syrien?

P.s:jetzt kann sich der Hassprediger christian strache wieder freuen. er hat jetzt wieder stoff um gegen sogenannte "ausländer" zu hetzen.
und natürlich der jörg hitler ähhh haider .

Antworten woizi
03.10.2007 14:23

Gut dann graben wir Amerika ein

Und dann teilen sich die Weltregierung:

Die iranischen Atomantisemiten,
die russische Mafia,
die europäischen Klugschwätzer, die ihre eigenen Kinder umbringen (mehr als 1 Millionen jährlich) und unintegrierbare Moslems dafür zu integrieren versuchen,
die afrikanischen Islamisten,
die südamerikanischen Drogenbarone,
die chinesischen Atomkommunisten

Also wenn ich die ganzen Alternativen betrachte, dann müßte ich jeden der Bush kritisiert als geistig umnachtet ins Irrenhaus einliefern. Aber Irre sind in einem gottlosen materialistischen österreichischen System nun einmal die "Klugen".

Weg mit Bush, her mit Russland, China, Iran, Islamismus, Antisemitismus, Kommunismus, Atombomben und Diktatoren. Das Credo der "Klugen".

Antworten Gast: Bösewicht
02.10.2007 16:08

Re: das ist die ernte!

Richtig: Das ist die Ernte! Die Leute, die man in das Land herein läßt, die hat man dann herinnen.

Der Herr Strache hat zu dem Vorfall übrigens gar nicht Stellung genommen (und sind wir froh darüber!)

Übrigens: Könnte es sein, dass Sie an Anschlagsversuchen gegen US-Einrichtungen klammheimlich ihre Freude haben?

Antworten freeman
02.10.2007 15:35

Iran oder Syrien?

Hoffentlich beide.

Nur ein toter Diktator ist ein guter Diktator, und ich freue mich schon auf die Bilder von Achmadi-Ehnedschad im "Erdloch"...

Antworten Antworten Aaron Fishhof
02.10.2007 18:36

Re: Iran oder Syrien?

Genau!

Beide Diktatoren werden sicher bald irgendwo eine geeignete Erd-Höhle finden müssen!

Nord-Korea¿s Uran-Lieferung an Syrien für eine islamistische Atom-Bombe wurde ja auch am 7.September vernichtet etc.

Noah von der Arche am Berg der Freude

Gast: plebs potus
02.10.2007 11:40

die Al Quaida-Anschläge zeichnen sich durch zahllose Opfer,

beste Logistik und technische Vorbereitung aus (sofern man soetwas sagen kann). Dieser Anschlag sieht eher wie der krude Versuch aus, die Handgranaten aus dem Bosnienkrieg loszuwerden...

Insider
02.10.2007 10:19

Die Al-Kaida

war (und ist?) in Bosnien jedoch engagiert. Es liegt daher im Bereich des Möglichen, dass es Zusammenhänge gibt.

Antworten Aaron Fishhof
02.10.2007 18:44

Re: Die Al-Kaida

Pravo,to je!

Mit Drogen der Al Quaida ist es leicht einige frustrierte Bosnienflüchtlinge zu Selbst-Mord-Attentaten zu treiben.

Aber diese Bosnier war vermutlich zu blöd,um die Anweisungen seiner Auftraggeber ohne Panik auszuführen.

Vielleicht eine Lehre für die Islamisten:

Angeheuerte Bosnier funktioniren nicht so gut für Terror,wie ihre eigenen und speziell dafür ausgebildeten Selbstmord-Krieger.

Noah von der Arche am Berg der Freude

woizi
02.10.2007 08:57

Nein sicher keine islamische Motivation

wirr mag er sein, aber seine letzte Kraft setzt er für Mohammed ein.

Das islamische Buch, das sich fand ist mehr als Beweis genug.

Währe er ein Greanpeace Aktivist, hätte er sich eher mit einer Regenbogenfahne auf der Autobahn getanzt.

Aber ein Mohammedhöriger geht eben mit Bomben zur US-Botschaft.

Kluge Polizei!

Antworten bffw
02.10.2007 10:17

Re: Nein sicher keine islamische Motivation

Erstens Währe stimmt nicht es heißt wäre

und zweitens wie kommen Sie darauf, dass jeder der ein islamisches Buch liest, ein Terrorist ist, mag sein, dass das bei diesem vielleicht zutreffen könnte, aber Sie können das nicht pauschalieren.

Hört endlich auf jeden Moslem als Terrorist zu deklarieren.

Antworten Antworten durendal
02.10.2007 15:14

Re: Re: Nein sicher keine islamische Motivation

Natürlich sind nicht alle Moslems Terroristen (aber die meisten wahrscheinlich heimliche SYmpathisanten), ABER ALLE TERRORISTEN SIND MOSLEMS - da hilft kein Schönreden, Wegargumentieren oder schlicht Lügen, das ist nun mal eine Tatsache!

Antworten Sisyphus
02.10.2007 10:14

Re: Nein sicher keine islamische Motivation

NEIN, NEIN...WAS nicht sein DARF kann nicht SEIN! Der Schakfeh hat gsagt.."Wir sind die Guten und Islam heisst Frieden"..Die Genossen und Gruenen (Stimmenempfaenger selbiger) haben das unterschrieben also ist es WAHR. WEIL...Die Genossen und deren Apentix (auch Gruen genannt) LUEGEN NIE...!!

Antworten Antworten Gast: Ratio
02.10.2007 16:02

"apentix" ?

das schlagen wir aber noch nach, wenn wir uns wieder beruhigt haben, ok?

Antworten Antworten bffw
02.10.2007 10:33

Re: Re: Nein sicher keine islamische Motivation

Die Islam. Glaubensgem. hat für die türkischen Moslems keine Bedeutung. Die 99 % der türk. Moslems gehören türkischen Gemeinschaften, die größtenteils vom türk. Staat kontrolliert werden. Da der türk. Staat und ihre Bürger bzw. Ex-Bürger (=jetztige Österreicher) seit Atatürk laiszistisch sind, d.h. sie können sehr wohl Staat und Religion trennen, daher sind sie auch der jeweiligen neuen Heimat immer loyal gewesen und sind es immer noch. Die Türken haben selber 34 Jahre lang 34.000 Menschen aufgrund des Terroismus durch Kurden verloren, Zivilisten, Kinder, Frauen und Soldaten. Daher wären wir die letzten die Terror selber ausüben. Damals war es der USA und Europa egal, was wir erlebt haben, jeden Tag hat irgendwo jmd. getrauert, weil ein Angehöriger gestorben ist. Nun der Terrorismus jetzt hat nichts mit dem Islam zu tun, es sind leider nur "zufällig" Moslems, oder nennen sich so, weil Sie die neue Weltordnung der USA satt haben.USA will sogar Ö bevormunden, bzgl. Wirtschaftang.heiten.

Antworten Antworten Antworten Gast: österreicher
02.10.2007 18:02

Re: Re: Re: Nein sicher keine islamische Motivation

danke, bffw, für die wortspende der türkischen botschaft. und jetzt finden sie hier mal deppen, die diese propaganda auch glauben!
kein islam in europa, es haut einfach nicht hin!
österreicher

Antworten Antworten Antworten Sisyphus
02.10.2007 15:51

Re: Re: Re: Nein sicher keine islamische Motivation

SELTEN mehr Bloedsinn gelesen. Die Tuerkei WAR laizistisch. Das hat sich aber in den letzten 15 Jahren geaendert. Gruende gibt es dafuer VIELE. Was Sie hier behaupten ist entweder Ihr Wunschdenken oder Sie versuchen uns hier an zu luegen. Ich habe LANGE genug in der Tuerkei gelebt um das behaupten zu koennen.

Ganz davon zu schweigen in welche Richtung sich die Tuerkei dieser Tage bewegt. Und was das die Loyalitaet der Tuerken betrifft...Also darueber moecht ich lieber nichts sagen. Es gibt inzwischen GENUG OesterreicherInnen die damit ihre eigene Erfahrungen gemacht haben....

Antworten Antworten Antworten Gast: jo
02.10.2007 13:37

Re: Re: Re: Nein sicher keine islamische Motivation

Kurden, Terrorismus... hmm, und Völkermord an Kurden?

Antworten Antworten Antworten Antworten richard
03.10.2007 12:57

Re: Re: Re: Re: Nein sicher keine islamische Motivation

Völkermord an Kurden gibts allein deshalb schon nicht, weil die Kurden offiziell "Bergtürken" sind....Und die "Taltürken" werden doch nicht ihre eigenen "Bergverwandten" niedermetzeln, oder?

Schlagzeilen Panorama