Mit Sandalen im Schneefeld: 20-Jähriger aus Bergnot gerettet

Logo des Bergrettunhgsdienstes in Oesterreich
Logo des Bergrettunhgsdienstes in Oesterreichwww.BilderBox.com
  • Drucken

15 Bergretter mussten ins Sengsengebirge in Oberösterreich ausrücken, um den jungen Mann aus Tschechien ins Tal zu bringen.

Ein 20-jähriger Mann aus Tschechien, der am Freitag mit Sandalen zu einer Bergtour ins Sengsengebirge in Oberösterreich aufgebrochen war, ist am Abend von Bergrettern geborgen worden. Das teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mit. Der 20-Jährige war am Nachmittag vom Bodinggraben bei Molln auf den fast 2000 Meter hohen Hohen Nock aufgebrochen. 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels kam der Tscheche aufgrund seines schlechten Schuhwerks auf einem steilen Schneefeld nicht mehr weiter.

Gegen 20.30 Uhr alarmierte der Mann die Einsatzkräfte. Zwei Alpinpolizisten und 15 Bergretter stiegen auf und fanden den 20-Jährigen gegen 22.00 Uhr. Er konnte unverletzt ins Tal gebracht werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.