08.11.2009 09:12 | Meine Presse Merkliste0

Herberstein: Brand nach Blitzschlag - vier Tiere tot

02.05.2008 | 13:26 |   (DiePresse.com)

Ein Blitz setzte das Affenhaus in Brand. Der Schaden beträgt rund 120.000 Euro.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Zwei Weißbüscheläffchen und zwei Wickelbären sind bei einem Brand im Affenhaus des oststeirischen Tierpark Herberstein getötet worden. Laut Sicherheitsdirektion Steiermark vom Freitag brach das Feuer am Nachmittag des 1. Mai nach einem Blitzschlag im Gehege aus. Das in Holzriegelbauweise mit Schilfdach errichtete Affenhaus stand rasch in Vollbrand. Personen wurden nicht verletzt.

Doris Wolkner-Steinberger, Geschäftsführerin des Tierparks, erklärte, dass das Gehege bis auf die Grundmauern niedergebrannt sei. Ersten Schätzungen zur Folge betrage der Schaden rund 120.000 Euro.

Laut Wolkner-Steinberger dürften die zwei Affen und die zwei Bären bereits beim Einschlag des Blitzes getötet worden sein. Besonders tragisch sei der Verlust der beiden Wickelbären, da sie erst im Jänner nach Herberstein geholt worden waren. Diese aus Mittel- und Südamerika stammenden Kleinbären seien "nicht einfach zu bekommen", erklärte die Geschäftsführerin.

Das Gehege mit dem Affenhaus werde aber auf alle Fälle wieder aufgebaut, der Sachschaden sei durch die Versicherung gedeckt. Der Betrieb in der Tierwelt Herberstein laufe uneingeschränkt weiter, betonte Wolkner-Steinberger. (APA)
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

19 Kommentare
Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:01
0 0

Versicherung

Baulichkeit wird zumindest feuerversichert gewesen sein.

Antworten Gast: Graf Gudenus
03.05.2008 12:02
0 0

Versicherung, name sagt auch etwas aus

?

Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 17:13
0 0

Re: Versicherung. - Graf sagt fast nix aus

!?

Gast: Chris
02.05.2008 14:04
0 0

Das kann doch kein Problem sein


Die Övp schiebt sicher gerne ein paar Millionen 'rüber. Ist ja nur Steuergeld.
Und Affen haben die auch genug.

Antworten Gast: Ph.Gudenus
02.05.2008 17:47
0 0

Övp,

nicht mehr am Zuge; ... frau, ward durch ...mann ersetzt. Manche post geht gleich Schuss nach rückwäts los, soll nicht sehr genehm sein.

Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:03
0 0

Ein schwacher Kommentar jagt den andern.

Antworten Antworten Gast: AEIOU
02.05.2008 19:58
0 0

Bist du angesoffen?

Das ist ja noch sinnloser als sonst ...

Antworten Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:04
0 0

Re: Bist du angesoffen?

Wer fragt, der ist es selber!

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Ph.Gudenus
04.05.2008 09:13
0 0

angesoffen? betrunken?

ein kleiner Unterschied!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Kiebitz
04.05.2008 10:01
0 0

Re: angesoffen? betrunken?

Ja, sturzbetrunken!

0 0

Re: Övp,

zu tief ins glas geschaut?

Antworten Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:05
0 0

Et tu,

Sandra!?

Antworten Antworten Antworten Gast: Ph.Gudenus
03.05.2008 08:11
0 0

Antwort, ut infra

Gast: Pips am 02.05.2008 um 14:03

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:06
0 0

Graf

... waren schon besser!

Gast: Pips
02.05.2008 14:03
0 0

Wie

der Zufall so spielt. Wenn man einen Blitz braucht, kommt er schon geflogen. Praktisch. Da füllt sich die Kasse schneller als mit Eintrittsgeldern. Wer jedoch unbedingt südamerikanische Kleinbären in der Steiermarkt sehen will, der hat jetzt Pech. Er wird untröstlich wieder in die Sozialwohnung heimfahren müssen.

Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:07
0 0

Re: Wie auch immer,

Pips bleibt gleich in seiner Sozialwohnung.

Antworten Gast: Ph.Gudenus
02.05.2008 22:10
0 0

Övp,

dritte Person brachte dies aufs Tapet, also wäre weiter oben richtigerweise zu kommentieren

Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 10:08
0 0

Kommentar

fast überall nicht unterflüssig.

Antworten Antworten Antworten Gast: Kiebitz
03.05.2008 18:16
0 0

Re: Kommentar

nicht überfest!

Schlagzeilen Panorama

  • Fall Kampusch: Ermittlungen gegen Freund des Entführers
    Die Rolle von Ernst H. wird nochmals durchleuchet. Er war ein Freund des Kampusch-Entführers Wolfgang Priklopil. Es bestehe der Verdacht, dass H. an der Entführung "unter Umständen beteiligt war", sagt der zuständige Oberstaatsanwalt.
    Frühgeburt bei Wiener Schweinegrippe-Patientin
    Jene schwangere Patientin, die seit mehr als einer Woche auf der Intensivstation des Wiener Hanusch-Spitals liegt, hat am Freitag ihr Kind bekommen. Das Kind wird auf der Neonatologie betreut.
    Wie das Handy die Welt verändert
    Die Entwicklungsländer erleben eine wahre Telekommunkationsrevolution: Menschen, die nie zuvor Zugang zu einem Telefon hatten, können nun sogar per Handy Bankgeschäfte erledigen und Rechnungen bezahlen.
  • Kalaschnikow: Das Instrument des einfachen Tötens
    Michail Timofejewitsch Kalaschnikow, Erfinder des berühmten Sturmgewehrs AK-47, feiert kommenden Dienstag seinen 90.Geburtstag. Der greise Konstrukteur sieht sich selbst als Mann des Friedens und der Freundschaft.
    Melange modern: Was Wiener Kaffeehäuser brauchen
    Einst Avantgarde, jetzt Museum? Was Wiener Kaffeehäuser brauchen, um zu überleben. Unter anderem mehr Steckdosen und weniger Respekt vor George Clooney – und vor der Presse. Architekt Gregor Eichinger im Interview.
    Wien: Der Nazibunker im Gallitzinberg
    Am Westrand von Wien schufen sich die Nazis vor 65 Jahren ein Bunkersystem, das bis heute Anrainer wie Historiker gleichermaßen fasziniert. Eine Ausstellung in Ottakring zeigt nun Tatsachen und Legenden.
  • Tirol: Tausende Patienten-Daten weitergegeben
    Die Innsbrucker Uniklinik soll über Jahre 40.000 Datensätze an ein privates Biotechnik-Unternehmen weitergegeben, berichtet "profil". Zuerst habe es keine, dann nur eine schwammige Zustimmungserklärung gegeben.
    Erneut Amoklauf in den USA: Geldnot als Motiv
    Einen Tag nach dem Amoklauf in Texas mit 13 Toten hat in Florida ein hoch verschuldeter Mann hat an seinem Ex-Arbeitsplatz einen Menschen erschossen und fünf verletzt. Drei Stunden später wurde er verhaftet.
    Gedenkfeier: Abschied von der alten Heimat
    Jedes Jahr zu Allerseelen treffen sich die Menschen, die unter den Nazis dem Truppenübungsplatz Allentsteigweichen mussten, zu einer Gedenkfeier. Ein Besuch in Döllersheim.
  • Wie ein Provinzscheich Deutschland das Fürchten lehrte
    Der Aufruf eines Scheichs, den Mord an einer Ägypterin zu rächen, hat Deutschland in Alarmbereitschaft versetzt. Nun hat sich der Imam als islamistischer Wichtigtuer entpuppt.
    11. November: Die (letzte) Stunde der Gänse
    Auf Herta Schneiders Bauernhof dürfen ihre südburgenländischen Weidegänse ein angenehmes Leben verbringen – ehe sie rund um den 11. November als Martinigans enden.
    Tirol: Kinderschänder in Einkaufszentrum gestellt
    Ein 27-jähriger wurde auf frischer Tat ertappt, als er versuchte, einen Siebenjährigen zu verführen. Er dürfte über zwei Jahre sein Unwesen in mehreren Einkaufszentren getrieben haben.