Kärnten: Fußfesselträger flüchtet mit Auto vor Polizei

Archivbild: Fußfessel
Archivbild: FußfesselAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wegen einer Verkehrsübertretung wollte die Klagenfurter Polizei einen 22-Jährigen kontrollieren. Erst nach einer Verfolgungsjagd wurde der Fußfesselträger gestellt.

Ein 22-Jähriger hat sich am Dienstagabend in Klagenfurt eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Wegen einer Verkehrsübertretung wollte man ihn kontrollieren, da flüchtete er. Dabei missachtete der Mann Einbahnen, Stoppschilder sowie rote Ampeln und fuhr mehrmals auf das Polizeiauto zu. Der 22-Jährige wurde schließlich gestellt und festgenommen. Er ist Träger einer Fußfessel.

Die Fußfessel-Regelung

Die elektronische Fußfessel steht in Österreich seit 1. September 2010 zur Überwachung von Untersuchungshäftlingen und rechtskräftig verurteilten Straftätern mit einer Freiheitsstrafe bzw. Reststrafe von höchstens einem Jahr zur Verfügung. Mit ihrer Einführung wollte man die an ihre Kapazitäten angelangten Justizanstalten entlasten. Bis vergangenen April wurden etwas mehr als 2000 Fälle des elektronisch überwachten Hausarrests (EÜH) genehmigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.