Tirol: Deutsche Wanderin stirbt nach Kuh-Attacke

kuh tirol
kuh tirol(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

20 Kühe und Kälber waren auf einer Alm im Stubaitai auf die 45-Jährige zugelaufen. Die Frau erlag ihren schweren Verletzungen.

Eine 45-jährige deutsche Wanderin ist am Montagnachmittag auf einer Alm im Tiroler Stubaital von 20 Kühen und Kälbern attackiert und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei der APA sagte, war die Frau in dem eingezäunten Bereich mit ihrem Hund auf einem Wanderweg unterwegs, als die Tiere plötzlich seitlich auf sie zuliefen.

Die Frau wurde an Ort und Stelle rund 45 Minuten lang reanimiert, erlag jedoch schließlich ihren schweren Verletzungen, sagte die ÖAMTC-Flugrettung der APA. Nach Angaben der Exekutive hatte es die Herde vermutlich auf den angeleinten Hund der Frau abgesehen. Das Tier soll sich laut einem Zeugen zuvor aber nicht aggressiv den Kühen gegenüber verhalten haben.

Zu einem ähnlichen Vorfall mit einem Wanderer, der ohne Verletzungen endete, soll es kurz zuvor gekommen sein. Dabei handle es sich aber um eine noch nicht gesicherte Information, betonte die Polizei. Der Angriff auf die 45-Jährige hatte sich gegen 15.00 Uhr im Bereich der Pinnisalm ereignet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wandern auf der Alm
Österreich

Warum die Kühe verwildern

Die Umstellung von Milchvieh- auf Muttertierhaltung und eine dadurch bedingte Verwilderung sehen Experten als mögliche Ursache für die vermehrten Attacken.
Symbolbild: Ein Christophorus-Hubschrauber des ÖAMTC
Österreich

Wieder Kuh-Attacke in Tirol: 78-Jähriger schwer verletzt

Ein Pensionist wurde umgerannt und schwer verletzt. Ein Herde von etwa 20 Kühen hatte ihn ohne ersichtlichen Grund attackiert.
Archivbild
Österreich

Info-Offensive nach Kuh-Attacke: "Alm ist kein Streichelzoo"

Nach der tödlichen Attacke einer Kuhherde auf eine deutsche Urlauberin versucht man nun mit Info-Foldern solche Fälle künftig zu vermeiden.
Österreich

Wieder Kuh-Attacke: Wanderer in der Steiermark schwer verletzt

Ein 68-Jähriger querte auf der Hohen Veitsch mit seinem angeleinten Hund auf einem Wanderweg eine Weide. Plötzlich stürmten zehn Kühe auf ihn zu.
Archivbild
Österreich

Kuh-Attacke in Tirol: Staatsanwalt ermittelt

Eine Deutsche wurde in Tirol von Kühen zu Tode getrampelt. Nun soll geklärt werden, ob die Schuld einer bestimmten Person zurechenbar ist. Es geht um den "Anfangsverdacht" der fahrlässigen Tötung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.