Unwetter im Bezirk Neunkirchen - Südbahnstrecke unpassierbar

imago/Becker&Bredel
  • Drucken

Im Raum Gloggnitz ging eine Mure ab und machte die Südbahnstrecke vorübergehend unpassierbar. Die ÖBB mussten einen Schienenersatzverkehr einrichten.

Von Unwettern im Bezirk Neunkirchen sind am Mittwoch auch die ÖBB betroffen gewesen. Wegen eines Murenabganges war die Südbahnstrecke im Abschnitt Gloggnitz - Payerbach-Reichenau vorübergehend unpassierbar. Laut Homepage der Bundesbahnen wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Mit Verspätungen musste gerechnet werden.

Im Bezirk standen 18 Feuerwehren mit 160 Mann im Einsatz, berichtete Alexander Nittner, Sprecher des Landeskommandos. Laut seinen Angaben hatte es in Schlöglmühl, wo die Mure auf die Bahnstrecke abging und der Ortskern überflutet wurde, Thernberg, Rehgraben, Payerbach und Heufeld heftige Regenfälle gegeben. Die Helfer mussten Keller auspumpen, Schlamm schaufeln und Verklausungen entfernen. Nittner sprach von mehr als 40 derartigen Einsätzen, die auch in den Abendstunden noch abzuarbeiten waren. Erste Gewitter waren ab etwa 16.30 Uhr im Bezirk niedergegangen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.