OÖ: 83-Jährige feuert auf Neffen und erschießt sich

Auf diesem Grundstück kam es zu den dramatischen Szenen zwischen 83-jähriger Tante und 28-jährigem Neffen.
Auf diesem Grundstück kam es zu den dramatischen Szenen zwischen 83-jähriger Tante und 28-jährigem Neffen.(c) APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
  • Drucken

In Pasching eskaltierte ein Streit zwischen der betagten Frau und dem 28-Jährigen Neffen. Die Frau griff zum Revolver.

Ein Familiendrama hat am Sonntag in Pasching (Bezirk Linz-Land) ein Menschenleben gefordert: Ein Streit zwischen einer 83-jährigen Frau und ihrem 28-jährigen Neffen eskalierte, im gemeinsamen Haus schoss sie zuerst ihm in den Rücken und dann sich selbst in den Kopf. Die beiden wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert, die Tante starb wenig später.

Kurz vor Mittag wurde die Auseinandersetzung so heftig, dass die 83-Jährige zu einem Revolver griff und auf den Neffen feuerte. Er entriss ihr noch die Waffe und flüchtete ins Freie, wo er sie in eine Wiese warf. Die Frau kam später in den Garten nach, nahm den Revolver wieder an sich, ging zurück ins Haus und sperrte hinter sich zu. Dann richtete sie sich selbst. Das alarmierte Sondereinsatzkommando Cobra brach schließlich die Haustür auf und fand die Schwerverletzte.

Sie und ihr Neffe wurden in Spitäler gebracht. Die Ärzte konnten die Pensionistin nicht mehr retten. Der 28-Jährige wurde am Nachmittag im UKH Linz notoperiert und befand sich in einem kritischen, aber nicht lebensbedrohlichen Zustand, wie das ORF-Radio Oberösterreich berichtete. Zu den näheren Hintergründen der Tat gab es vorerst keine weiteren Informationen. Es dauere noch, bis eine Befragung des Mannes möglich ist, hieß es von der Pressestelle der Polizei Oberösterreich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.