Wilderer: Keine Ermittlungen zu Sturmgewehr

Einer der Tatorte im Raum Annaberg
Einer der Tatorte im Raum AnnabergEPA
  • Drucken

Alois H. hatte bei seinem Amoklauf in Annaberg eine aus den Beständen des Bundesheeres ausgeschiedene Waffe. Weil der Beschuldigte tot ist, wird es dazu keine Ermittlungen geben.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, hatte "Wilderer von Annaberg" bei seinen tödlichen Schüssen auf Polizisten und einen Sanitäter im vergangenen September auch ein Sturmgewehr aus Beständen des Bundesheeres in Verwendung. Wie Alois H. an die Waffe kam, wird wohl nicht geklärt werden. Weil der Beschuldigte tot sei, würden keine Ermittlungsaufträge an die Polizei ergehen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Donnerstag. Der Behörde sei bereits bekannt, dass das im Frühjahr in einem Bach entdeckte StG 77 eine aus den Beständen des Bundesheeres ausgeschiedene Waffe sei.

Alois H. hatte Mitte September 2013 drei Polizisten, einen Sanitäter und sich selbst erschossen. Das StG 77 mit Schalldämpfer und Hülsenauffangsack war Ende Mai vermutlich durch Hochwasser zutage gebracht worden. Der Beschuldigte hatte es bei dem Schusswechsel mit der Polizei im Ortsteil Schmelz von Annaberg verwendet.

Die ausrangierte Waffe hätte eigentlich vernichtet werden sollen. Wie das Sturmgewehr stattdessen in die Hände von Alois H. fiel, blieb vorerst offen. Der Privatbesitz ist verboten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WILDERER: SCHAUPLATZ DER ZWEITEN SCHIESSEREI
Österreich

Wilderer von Annaberg: Verlassenschaft auf 421.700 Euro geschätzt

Der Mann hatte drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen. Binnen zehn Tagen können verbindliche Kaufangebote an den Masseverwalter erfolgen.
WILDERER: ADer Schauplatz einer der beidne Schießereien bei Annaberg
Österreich

Annaberg: Wilderer hatte Sturmgewehr aus Heeres-Beständen

Alois H. verwendete bei einem der Schusswechsel mit der Polizei ein Sturmgewehr 77 des Bundesheeres. Woher er die Waffe hatte, ist unklar.
Archivbild: Eine der Tatorte in Annaberg
Österreich

Amoklauf von Annaberg: Sturmgewehr gefunden

Acht Monate nach dem Amoklauf im südlichen Niederösterreich hat das Hochwasser eine der Tatwaffen zutage gebracht.
Österreich

Die Lehren aus dem Amoklauf von Annaberg

Vor acht Monaten tötete Alois H. drei Polizisten, einen Sanitäter und schließlich sich selbst. Nach langem Schweigen reagiert das Innenministerium nun auf Kritik am Einsatz und prüft bessere Schutzausrüstung für die Polizei.
GEISELNAHME IN NIEDER�STERREICH
Amoklauf in Niederösterreich

Großeinsatz mit Panzer-Unterstützung


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.