21.11.2009 17:04 | Meine Presse Merkliste0

Tierschützer-Verhaftungen: „Konspirative Zellstrukturen“

23.05.2008 | 18:43 |  GEORG RENNER (Die Presse)

Justiz. Seit 2006 zwei Millionen Schaden durch radikale Tierschützer. Am Mittwoch sind in ganz Österreich 23 Hausdurchsuchungen bei Tierschützern und verschiedenen Vereinen durchgeführt worden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wiener Neustadt/Wien. „Diese Aktion ist ein unglaublicher Willkürakt, man will uns mundtot machen.“ Harald Balluch ist entsetzt: Nachdem am Mittwoch in ganz Österreich zehn militante Tierschützer verhaftet worden sind, fühlt sich der Geschäftsführer des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) – bisher vor allem durch plakative Demo-Aktionen gegen Pelze, Tiertansporte und die als „Hühner-KZ“ bezeichnete Massentierhaltung bekannt – als Justizopfer.

„Wir sind in den vergangenen Jahren mit unseren Aktionen immer sehr kritisch aufgetreten, etwa für ein Verbot der Käfighaltung. Das hat natürlich zu einem entsprechenden Feedback aus der Wirtschaft und von Jägern geführt, wir sind unbequem“, erklärt Balluch der „Presse“. Und „weil man trotz Beschattung und Lauschangriff nichts gegen den völlig gesetzeskonform operierenden VGT unternehmen kann, versucht man es jetzt auf die schmutzige Tour“.

Am Mittwoch sind in ganz Österreich 23 Hausdurchsuchungen bei Tierschützern und verschiedenen Vereinen durchgeführt worden; Unterlagen, Computer und Mobiltelefone wurden beschlagnahmt. Zehn Personen sind festgenommen und in die Justizanstalten Wiener Neustadt und Innsbruck gebracht worden, am Wochenende entscheidet sich, ob sie in Untersuchungshaft bleiben; einer der Verhafteten befindet sich seit Donnerstag im Hungerstreik. Vorgeworfen werden ihnen Brandstiftungen, Gasanschläge und Sabotageakte gegen Lebensmittelkonzerne, Bekleidungsketten, Pharmafirmen, Produzenten landwirtschaftlicher Produkte und jagdliche Einrichtungen.

„Die Aktion steht auf dem Boden der Strafprozessordnung, die Zwangsmaßnahmen sind von Richtern genehmigt“, sagt Johann Fuchs, Sprecher der Staatsanwalt Wiener Neustadt, unter deren Ägide die Operation stattgefunden hat.


International vernetzte Gruppe

Die Zugriffe auf die Tierschützer seien das Ergebnis jahrelanger Ermittlungen – und bei den Hausdurchsuchungen sei weiteres belastendes Material zu Tage gekommen, so Fuchs zur „Presse“. Die Beschuldigten sollen radikale Mitglieder einer militanten, international vernetzten Personengruppe sein, die während der vergangenen Jahre zahlreiche Delikte begangen habe. Als Begründung für die Aktion dient der Paragraf 278a des Strafgesetzbuchs, die „Kriminelle Organisation“. Weitere Details könne er im Moment nicht bekannt geben, die Ermittlungen laufen noch.

Im Innenministerium heißt es, dass Tierrechtsgruppen „rechtswidrige Aktivitäten mit Hilfe von konspirativen Zellstrukturen durchführen“. Bei diesen radikalen Gruppen handle es sich aber um eine Minderheit unter den Tierschützern, die sich hinter rechtskonformen Organisationen verstecke. Seit Herbst 2006 seien durch ihre Aktionen Schäden im Ausmaß von rund zwei Millionen Euro entstanden.

AUF EINEN BLICK

Am Mittwoch fand in ganz Österreich eine koordinierte Aktion gegen angeblich radikale Tierrechtsgruppen statt. Wegen „Krimineller Organisation“ (§ 178a StGB) wurden 23 Hausdurchsuchungen durchgeführt, zehn Personenverhaftet.
Die betroffenen Organisationen sprechen von „Willkür“, man wolle Kritiker mundtot machen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2008)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

54 Kommentare
1 2
Gast: mike
28.05.2008 14:37
0 0

Diskutanten, die

Verbalinjurien mit Argumenten verwechseln, disqualifizieren sich selbst.

Gast: Kein Veganer
25.05.2008 22:51
0 0

Lächerlich

Dass Veganer mit Vitamin B-12 unterversorgt wären, ist lächerlich. Allein eine normale Portion Sauerkraut reicht für den Vitamin B-12 Bedarf von ca. 100 Tagen. Ist aber sehr Interressant, wie die die politische Vefolgung von Tierschützern gleich noch zur Verbreitung von biologischen Unfug führt.

generator
26.05.2008 11:01
0 0

@Ganz Lächerlich

Sauerkraut enthält wie alle nicht-tierischen Lebensmittel sogenannt analoges B12, das vom Organismus nicht verstoffwechselt wird.

Quelle: [www.aerzteblatt.de]

"Fleisch ist ein Lebensmittel von hoher ernährungsphysiologischer Qualität, das hohe Gehalte an biologisch hochwertigem Eiweiß, gut resorbierbarem Eisen, Zink und den Vitaminen A und B enthält.
(...)Bei langfristiger rein pflanzlicher Ernährungsweise (veganische Ernährung) wird der Vitamin B12-Bedarf nicht gedeckt, bei Kindern kann sich schon innerhalb des ersten Lebensjahres ein klinisch manifester Vitamin B12-Mangel mit schwerer neurologischer Schädigung manifestieren.

Also, bevor du andere verunglimpfst, informiere dich besser vorher.

Antworten Antworten Gast: Karli
27.05.2008 17:35
0 0

???

Unter dem Link finde ich nur einen Artikel mit den Titel "Mögliche gesundheitliche Risiken des Fleischverzehrs" aus dem Jahr 1998. Meinten Sie den? Er ist sehr lesenswert. Zitat: "
Diese heterozyklischen Amine [Stoffe, die nur im Fleisch vorkommen] werden mit Magenkrebs sowie mit Darm-, Pankreas-, Prostata- und Brustkrebs in Zusammenhang gebracht". Sehr gesund isses, Ihr Fleisch, Herr Generator.

generator
27.05.2008 21:18
0 0

Linkhilfe.

Die Links, die sich oben rechts befinden werden dich zu den richtigen Artikeln führen, du B12-Abstinenzler.

Antworten Antworten Gast: Anton
27.05.2008 17:31
0 0

Als Arzt und selbst Fleischesser

muss ich bei Ihrem Zitat trotzdem herzlich und lange lachen - das, guter Mann, ist nämlich reiner Unfug und einfach --- falsch. Natürlich kommt es bei Vegetariern und Veganen nicht zu einem B12 Mangel. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Und bitte quälen Sie nicht das seriöse Ärzteblatt dafür herbei, wer die Suchfunktion ebendort beherrscht, sieht schnell, dass das Zitat in Anführungszeichen nicht von dort stammt.

generator
27.05.2008 20:52
0 0

Selbstüberschätzung.

Du musst aber eine ordentliche hohle Nuss sein, du Quatschkopf, wenn du meinst, dass es bei Veganern nicht zu einem B12 Mangel kommen kann.

Deine Behauptung Suchfunktionen zu beherrschen scheint bei dir eine ebensolche Selbstüberschätzung zu sein.

Den Link zum entsprechenden Artikel im seriösen Ärzteblatt findest du oben.


generator
27.05.2008 21:25
0 0

Ärzteblatt

Gefahren der B12 Unterversorgung.

http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?id=9860

Antworten Antworten Gast: Generator-Unsinn
26.05.2008 15:30
0 0

Re: @Ganz Lächerlich

Die Studie der weltweit anerkannten und wissenschaftlichen führenden Ernährungsspezialisten ist unter <www.eatright.org> nachzulesen. Dass gewisse Kräfte versuchen, Ihren Fleischwahn auch auf andere zu übertragen, kann nicht erschüttern, eher die Tatsache, dass manche Menschen offenbar nicht begreifen wollen und können, wie sehr sie ein von der Fleisch-Mafia missbrauchtes Wursträdchen sind.

generator
26.05.2008 16:49
0 0

Re: Re: @Ganz Lächerlich

Nein du Weichbirne, es handelt sich da nicht um Generator-Unsinn, sondern das kannst du alles und noch viel mehr in medizinischen Fachzeitschriften lesen.

Du brauchst nur den Link oben rechts anzuklicken.

Mir ist natürlich schon klar, dass objektive Betrachtungsweisen bei sektenhaft agierenden Gruppierungen nicht üblich ist.

Den "Fleischwahn", den du meinst, gibt es seit tausenden von Jahren, während der Veganer-Schwachsinn erst im Zuge der esoterischen New-Age-Bewegung populär wurde.

Extreme sind immer grauslich.


generator
25.05.2008 16:22
0 0

Veganer

Die Anwälte der Tierbeschützer arbeiten bereits rund um die Uhr, um eine geeignete Verteidigungsstrategie auszuarbeiten.

Die meisten Tierbeschützer sind Veganer, d.h. sie sind permanent mit Vitamin B-12 unterversorgt.

Folgen:

Mangel an Vitamin B12 wird von neurologischen und psychologischen Störung wie Koordinations- beeinträchtigung, Parästhesie, Gedächtnisverlust, abnormen Reflexen, Verwirrung, geringem Selbstvertrauen, Spastizität, Sehstörungen, Gangstörungen und psychologischer Abweichungen begleitet.

http://www.ever.ch/medizinwissen/b12.php

Das könnte als strafmildernder Umstand gewertet werden.

Auf die Fragen des Staatsanwalts könnten die Angeklagten daher kollektiv „wir erinnern uns an gar nichts, denn uns fehlt B 12“ antworten.

Auch für irrationale Handlungen können sie nicht in vollem Umfang verantwortlich gemacht werden.

Das zu erwartende Urteil: tägl. Fleischverzehr um den B 12 Mangel zu beheben mit wöchentl. Urinkontrollen beim Amtsarzt.

tommi
25.05.2008 21:00
0 0

Re: Veganer

ja wie recht du hast! das beste beispiel für eine vegane B12-unterversorgung ist eh der inhaftierte herr balluch:
vegan seit 1989, doktor der mathematik, doktor der wissenschaftsphilosophie, habilitiert an der uni cambridge in theoretischer physik & angewandter mathematik, autor, radiomoderator, bergsteigkursleiter...

der kann nie und nimmer mit den kognitiven leistungen eines vollfleischinger wie klein-generator mithalten, der mit ach und krach die matura übers internet nachholt!

generator
25.05.2008 21:54
0 0

Re:Re: Veganer

Akademische Titel sind aber sicher keine Garantie dafür, dass man nicht irgendwann aufgrund von B 12 Mangel vertrottelt.

Dieser Herr Balluch hat uns ja gezeigt, dass es durchaus funktioniert.

Vit. B12 ist insbesondere für die Blutbildung und dem Gehirnstoffwechsel notwendig.

Wenn du meinst, dass man den B12 Bedarf aus rein pflanzl. Nahrung decken kann, na dann gute Nacht.

"Es wurde oft behauptet, dass Vit. B12 sowohl in Algenprodukten wie Chlorella und Spirulina als auch in Soyaprodukten wie Tempeh und Tofu enthalten ist. Es hat sich leider herausgestellt, dass es hier um B12 Analoge handelt.

Die Struktur sieht ähnlich wie B12 aus aber wird vom Körper nicht verstoffwechselt. Hier täuschen sich viele Vegetarier!

Der Arzt und Ernährungsexperte Dr. Gabriel Cousens, warnt deswegen eindringlich vor der Annahme dass der Körper B12 aus pflanzl. Quellen aufnehmen kann.

Tierische Produkte sind bei weitem die sicherste Quelle für Vit. B12.

http://tinyurl.com/3qm7q4

0 0

Der "Verein gegen Tierfabriken" eine "Kriminelle Organisation"

Lächerlicher geht's nicht mehr. Das einzige was sich der inhaftierte VgT-Aktivist DDr. Martin Balluch zuschulden kommen ließ, ist, dass er gequälten Tieren zuhilfe gekommen ist, denen sonst niemand geholfen hätte. Dafür wird er jetzt kriminalisiert. Die Befreiung des übel zugerichteten Schweines Mona ist übrigens auf der VgT-Webpage dokumentiert.
http://preview.tinyurl.com/4347zk
Soll sich jeder selbst ein Bild machen. Und warum geht die Justiz eigentlich nicht gegen die dokumentierten Fälle von Tierquälerei vor? Warum nur gegen jene, die die Quälerein anprangern und im Sinne einer ultima ratio aktiv werden?
Ist § 222 StrfGB für die österreichische Justiz totes Recht?

0 0

Der VgT eine "Kriminelle Organisation"

Lächerlicher geht's nicht mehr. Das einzige was sich der inhaftierte VgT-Aktivist DDr. Martin Balluch zuschulden kommen ließ, ist, dass er gequälten Tieren zuhilfe gekommen ist, denen sonst niemand geholfen hat. Dafür wird er jetzt kriminalisiert. Die Befreiung des übel zugerichteten Schweines Mona durch Herrn Balluch ist übrigens auf der VgT-Webpage dokumentiert.
http://preview.tinyurl.com/4347zk
Soll sich jeder selbst ein Bild machen. Und warum geht die Justiz eigentlich nicht gegen die dokumentierten Fälle von Tierquälerei vor? Warum nur gegen jene, die die Quälerein anprangern und im Sinne einer ultima ratio aktiv werden?
Ist § 222 StrfGB für die österreichische Justiz totes Recht?

Gast: gast
25.05.2008 11:50
0 0

was geht hier vor ?

wohin verschwinden eigentlich immer teile von diskussionsabläufen. das passiert nun schon des öfteren.

Antworten Gast: pit
28.05.2008 14:39
0 0

Re: was geht hier vor ?

Vielleicht, weil ein Moderator auf ein Mindestmaß an zivilisierter Ausdrucksweise achtet ..

Gast: Crusader
25.05.2008 08:05
0 0

Uije...

Sind unseren Herrn Staatschützern schon die staatsgefährdenten "Rechtsradikalen" ausgegangen?
Müssens jetzt auf staatsgefährdente "Tierschützer" ausweichen?
Man kann zwar abends nicht mehr in den Park, Drogendealer, Bettler, mafiaartige Banden und kriminelle Asylanten sind überall aber dafür bin ich jetzt beim Spaziergang wenigstens vor Tierschützern "sicher".
Danke liebe Obrigkeit....

Gast: Operation Spring 2.0
25.05.2008 00:30
0 0

Das Imperium/System schlägt zurück

vielleicht mögen polizei und justiz anleihe bei den deutschen kollegen nehmen:

http://www.projektwerkstatt.de/polizeidoku/fiesetricks/haupt.html

Gast: nachgedacht
24.05.2008 22:46
0 0

In welchem Land

leben wir. Kann man jetzt Österreich in einem Atemzug mit China oder Nordkorea nennen.
Gewalt ist sicher keine Lösung, aber von wem geht die Gewalt aus. Wenn heute tagtäglich unzählige Millionen unserer Mitgeschöpfe ausgebeutet, missbraucht und ermordet werden, ist diese Frage wohl eindeutig zu beantworten.
Wer setzt sich für diese Lebewesen ein, um diesem Horror der sich tagtäglich in Schlachthöfen, Tierversuchslabors, Tierhaltungsfabriken, Pelztierfarmen und ähnlichem abspielt, Einhalt zu gebieten.
Und genau solche Menschen werden wie die ärgsten Verbrecher behandelt. Für die von diesem Willkürakt Betroffenen gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung.
Da die Beweise offensichtlich sehr dürftig sind und nach Medienberichten anscheinend niemand auf frischer Tat ertappt wurde, liegt der Verdacht nahe, das engagierte Menschen und Vereine die den Tierausbeutern lästig wurden kriminalisiert werden sollen. Dieses Vorgehen istein Armutszeugnis für einen Rechtsstaat.

Gast: AEIOU
24.05.2008 20:07
0 0

Also Freund Balluch.

Mit meiner Geldspende für die Anwälte können die Tierschützer rechnen.

Gast: Lernen's Geschichte
24.05.2008 10:58
0 0

wollen wir einmal sehen...

Wollen wir hoffen, daß hier die Staatsgewalt zielgenau agiert - eine "Operation Spring" samt ihren erbärmlichen Ergebnissen hat eigentlich gereicht. Allerdings frag' ich mich halt schon, warum man offenbar keine der TäterInnen in flagrani erwischt hat - trotz Rauschangriff und Lasterfahndung...

Peregrin
24.05.2008 10:30
0 0

278a

Da fragt sich allerdings, warum nicht 278b, "terroristische Vereinigung", zum Tragen kommt. Die aufgelisteten Delikte sind jedenfalls terroristische Straftaten.

Antworten Gast: Gast816
25.05.2008 15:31
0 0

Re: 278a

Nein, sind sie nicht.

Ich hab keine Angst.

Ja, das ist eine hinreichende Bedingung.

Geh anderswo Volkszorn-Sammeln, du Gestalt.

generator
24.05.2008 09:02
0 0

Sachen gibts!


Die Grüne Stinkwanze, auch als Gemeine Stinkwanze, Faule Grete oder Gemeiner Grünling bezeichnet, ist eine in Europa (bis zum 63ten Breitengrad) weit verbreitete Insektenart. Sie ist eine der häufigsten Baumwanzen Europas. Den Namen erhielt die Wanze wegen ihrer Fähigkeit, ein stark stinkendes und haftendes Sekret abzusondern, das bei einigen Menschen allergische Reaktionen auslösen kann.

Die Grüne Stinkwanze ist im Frühjahr grün und im Herbst braun bis rotbraun gefärbt. Ob dies mit dem Wechsel des Blattwerks zusammenhängt ist noch nicht geklärt.

Im Larvenstadium bleiben die Stinkwanzen im allgemeinen in Geschwistergemeinschaften (WGS) zusammen. Dies wird durch die Ausscheidung eines sogenannten Aggregationspheromons ermöglicht. Selbige Gemeinschaft löst sich ebenfalls gesteuert durch ein Pheromon im Gefahrenfall kurzfristig auf um, nach Abwendung der Gefahr wieder in selbigen Rotten zusammen zu leben.

Quelle : Wkipedia

tommi
24.05.2008 18:31
0 0

Re: Sachen gibts!

hehehe... schon wieder du und schon wieder völlig am eigentlichen thema vorbeikommentiert...
ist das leicht dein aufsatz für die 5er-prüfung in deutsch für das letzte semester? wow, hast echt toll abgeschrieben...

1 2

Schlagzeilen Panorama