"Neonazi-Schutztruppe": Haftstrafen für zwei Anführer

Die ANgeklagten am Mittwoch vor Gericht
Die ANgeklagten am Mittwoch vor GerichtAPA/SALZI.AT/PHILIPP WIATSCHKA
  • Drucken

Zwei Mitglieder des rechten Netzwerks "Objekt 21" wurden verurteilt, weil sie im Auftrag einen Rotlichtbosses dessen Konkurrenten eingeschüchtert haben sollen.

Die mutmaßlichen Anführer einer Gruppe von Neonazis, die als Schutztruppe für einen ehemaligen Rotlichtboss gearbeitet haben soll, wurden am Mittwoch in Wels zu langjährigen Haftstrafen verurteilt: Sechs Jahre und neun Monate bzw. vier Jahre und acht Monate. Es handelt sich um Zusatzstrafen zu früheren Verurteilungen. Die Schuldsprüche sind nicht rechtskräftig: Der Verteidiger verzichtete zwar auf Rechtsmittel, der Staatsanwalt gab aber keine Erklärung ab.

Der 30-Jährige und der 33-Jährige, die bereits als mutmaßliche Köpfe der rechtsextremen Organisation "Objekt 21" nach dem NS-Verbotsgesetz zu sechs beziehungsweise vier Jahren Haft nicht rechtskräftig verurteilt worden sind, sollen auf Geheiß eines früheren Rotlichtbosses Anschläge bei dessen Konkurrenz begangen bzw. andere dazu angestiftet haben. Der 53-Jährige hatte nach eigenen Angaben ein "Schutzbedürfnis" und bereits im April vor Gericht ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er und mehrere andere mutmaßliche Komplizen hatten die beiden schwer belastet.

"Nichts dem Zufall überlassen"

Die Anklage warf dem Duo u.a. das Vergehen der kriminellen Vereinigung, versuchte und vollendete Brandstiftungen in Bordellen in Hallein, Wien und im Bezirk Kirchdorf, eine Bitumenattacke auf einen Wiener Saunaclub, einen Buttersäureanschlag auf ein Etablissement in der Bundeshauptstadt sowie das Aussetzen teils giftiger Skorpione vor. Zudem soll auf das Konto der Beschuldigten eine Vielzahl weiterer Straftaten wie Morddrohungen ("Ich brech' euch das Gesicht"), das Anzünden eines Autos, Einbruchsdiebstähle, der Besitz verbotener Waffen und Betrügereien gehen. Zu Beginn des Schöffenprozesses hatten sie sich teilweise schuldig bekannt.

Alles sei "bis ins Detail durchgeplant" gewesen, "nichts dem Zufall überlassen" worden, so der Richter über die Taten in seiner Urteilsbegründung. Die Angeklagten hätten eine führende Rolle in einer kriminellen Vereinigung innegehabt, die Unterkunft des "Objekt 21" sei Dreh- und Angelpunkt gewesen.

Die beiden wurde in mehreren Punkten freigesprochen - der Jüngere u.a. vom Vorwurf, jemanden zu einem Raub angestiftet zu haben. Die einschlägigen Vorstrafen des Erstangeklagten, den immensen Schaden - allein beim Anschlag auf ein Wiener Bordell rund 2,5 Millionen Euro - und das Zusammentreffen mehrerer Straftaten bezeichnete der Richter als erschwerend. Dass der 30-Jährige, der bereits mehrmals mit dem Gericht zu tun gehabt hat, offenbar vom Strafvollzug "völlig unbeeindruckt" sei, nannte der Vorsitzende "sehr erschreckend". Auch im Fall des mutmaßlichen Mittäters sei das teilweise Geständnis mildernd gewesen, erschwerend u.a. die Vorstrafen, der lange Tatzeitraum und seine führende Rolle. Den Beschuldigten hätten bis zu 15 bzw. bis zu zehn Jahre Haft gedroht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die NAgeklagten am Mittwoch vor Gericht
Österreich

Prozess gegen Neonazi-Gruppe vor Abschluss

Oberösterreich: Zwei früheren Köpfen der Neonazi-Vereinigung Objekt 21 drohen strenge Strafen.
Symbolbild
Österreich

Neonazi-Schutztruppe: Belastungszeuge "war voll zu"

Zwei Mitglieder des rechten Netzwerks "Objekt 21" stehen vor Gericht, weil sie im Auftrag eines Rotlichtbosses Konkurrenten eingeschüchtert haben sollen.
Österreich

„Objekt 21“: „Ein bisserl“ Brandstiftung

Die Neonazis der Gruppe „Objekt 21“ sollen einen Rotlichtboss als Schutztruppe gedient haben. Die Angeklagten sind teilgeständig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.