Steirer überrascht Einbrecher und sperrt ihn im Keller ein

Ein mit einem Besenstil bewaffneter 85-Jähriger drängte einen jungen Einbrecher in den Keller und sperrte ihn dort ein.

Ein steirischer Pensionist hat einen Serieneinbrecher in seinem Wohnhaus überrascht und buchstäblich hinter Schloss und Riegel gebracht: Der Täter war in den Keller geflüchtet, woraufhin ihn der 85-Jährige einfach bis zum Eintreffen der Polizei einsperrte. Nach der Festnahme gestand der Verdächtige acht weitere Einbrüche. Dies gab die Landespolizeidirektion Steiermark bekannt.

Der Senior kam am Mittwoch gegen 19.30 Uhr in Kaindorf an der Sulm (Bezirk Leibnitz) nach Hause und bemerkte, dass jemand im Haus war. Der Einbrecher rettete sich in den Keller, während sich der 85-Jährige mit einem Besenstil bewaffnete und ihn verfolgte. Als es für den Verdächtigen keinen Ausweg mehr gab, sperrte der Hauseigentümer ihn im Keller ein und rief die Polizei.

Der 26-Jährige gestand, schon in den Tagen davor in das Haus des Steirers eingedrungen zu sein. Dabei stahl er aber vorerst nur den Hausschlüssel, um am Mittwoch erneut zu kommen. Der Tatort war auch nicht der einzige: Zuvor war der Verdächtige schon in andere Häuser, Wohnungen und Büros im Bezirk Leibnitz eingestiegen. Dabei erbeutete er Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 4000 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.