Zamg: Wetterwarnung bis Dienstagnachmittag

warnungen.zamg.at
  • Drucken

Nach Angaben der Zamg sind lokal noch bis zu 45 Liter pro Quadratmeter möglich. Auf der Großglockner-Hochalpenstraße fiel Schnee.

Die Wetterwarnung wegen der Niederschläge bleibt laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bis Dienstagnachmittag aufrecht. Lokal seien noch zwischen 15 und 45 Liter pro Quadratmeter bis morgen möglich, sagte ein Meteorologe. "Das ist allerdings ein breites Spektrum", meinte er.

Der Schwerpunkt der Niederschläge wird im Osten bleiben. Für Montagnachmittag und die Nacht auf Dienstag ist mit weiteren Regenfällen zu rechnen. Am Dienstag sollte der Westen "schon heraus sein", vor allem in Niederösterreich vom Bergland bis hinauf ins Marchfeld, in der Obersteiermark und im Burgenland dürfte es noch weiterregnen.

Schnee auf Großglockner-Hochalpenstraße

In den vergangenen 24 Stunden kamen unter anderem in Kärnten am Weissensee stellenweise bis zu 95 Liter pro Quadratmeter zusammen. Auf der Großglockner-Hochalpenstraße hielt der Winter mit Schnee Einzug.

Am Mittwoch sollte sich das Wetter beruhigen. Österreich gerät nach und nach unter Einfluss eines Zwischenhochs, das in der zweiten Hälfte der Arbeitswoche für ruhiges Wetter und Temperaturen bis zu 25 Grad sorgen sollte. Von Dauer dürfte das allerdings nicht sein: "Dann wird es wieder wechselhaft."

warnungen.zamg.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A woman huddles underneath an umbrella as she crosses the street during a short but intense summer rain storm in New York
Österreich

Überschwemmungen: Feuerwehr muss in Steiermark ausrücken

Unter anderem das Stadtzentrum von Knittelfeld wurde durch den starken Regen überschwemmt. Die Feuerwehr hat die Situation im Griff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.