Herbstbeginn - Der Sommer ist offiziell vorbei

(c) APA/dpa
  • Drucken

Das Wetter ist bereits seit Tagen dem Kalender voraus. Am Dienstag um 4:29 Uhr hat aber nun auch offiziell der Herbst begonnen. Eingeleitet wird die dritte Jahreszeit mit der Tag- und Nachtgleiche.

Der Sommer 2014 ist seit Dienstag, exakt 4:29 Uhr unserer Zeit offiziell vorbei und wird vom Herbst abgelöst. Die dritte Jahreszeit startet traditionell mit der Tag- und Nachtgleiche, auch Äquinoktium genannt. Bei diesem Schauspiel steht die Sonne senkrecht über dem Äquator.

Auf den beiden Erdpolen beginnen damit Polarnacht und Polartag. Am Südpol ist die Sonne bis zum Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel durchgehend zu sehen, während der Nordpol nun im Dunkeln liegt. Derzeit wird jeder Tag um vier Minuten kürzer.

Zeitumstellung am 26. Oktober

Die damit einhergehende Zeitumstellung, erfolgt allerdings erst am 26. Oktober. Dann werden die Zeiger um eine Stunde zurückgestellt.

Hergeleitet vom griechischen "karpos", was übersetzt so viel bedeutet wie "die Zeit, in der die Früchte reif sind", konnte sich die Bezeichnung Herbst in unseren Breitengraden erst recht spät durchsetzten. Ursprünglich kannte man zumeist nur eine Zweiteilung des Jahres in eine fruchtbare und eine unfruchtbare Zeit, in Sommer und Winter. Schließlich konnte der Herbst als dritte Jahreszeit einen festen Platz im Lauf des bäuerlichen Wirtschaftsjahres einnehmen und seinen Einzug ins Brauchtum halten, wobei er sich als Zeit der Fülle und der Feste präsentierte.

(apa/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.