Hohe Wand: Vater und Kind tödlich abgestürzt

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Mann war mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen unterwegs. Der ältere Bub rutschte aus, der Vater verlor beim Rettungsversuch das Gleichgewicht. Die Mutter der Kinder musste das Unglück mitansehen.

Eine Familienkatastrophe hat sich Sonntagnachmittag am Springlessteig auf der HohenWand (Bezirk Wiener Neustadt) ereignet: Ein 36-jähriger Familienvater und sein dreijähriger Sohn erlitten bei einem Absturz tödliche Verletzungen. Ein zweites Kind wurde mit schweren Verletzungen in ein Wiener Spital geflogen. Der Fünfjähre war auch am Montagvormittag nach wie vor in Lebensgefahr. "Sein Zustand ist kritisch stabil", sagte Christoph Mierau vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) zur Austria Presseagentur.

Der Vater war mit seiner Gattin und den beiden Söhnen gerade am Abstieg vom Hubertushaus, als der ältere Bub plötzlich ausrutschte. Der Vater, der den jüngeren Sohn in einer Rückentrage transportierte, wollte das Kind instinktiv noch ergreifen, verlor jedoch selbst das Gleichgewicht. Alle drei stürzten in die Tiefe. Obwohl ein Augenzeuge sofort die Bergrettung verständigte, kam für den Vater und den jüngeren Sohn jede Hilfe zu spät.

Die Mutter der Kinder musste das Unglück aus nächster Nähe mitansehen und erlitt einen Schock. Vorbeikommende Bergsteiger übergaben die Frau der Obhut der Bergrettung, die sie sicher ins Tal geleitete. Dort wartete bereits ein Kriseninterventionsteam zur psychologischen Betreuung.

Notarzt war zufällig anwesend

Bei der Rettungsaktion halfen ein zufällig anwesender Notarzt und die Hubschrauber C3 und C9. Die Bergung der Toten nahm ein BMI-Hubschrauber vor. "Die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen funktionierte hervorragend", bedankte sich Bergrettungs-Einsatzleiter Martin Gurdet laut Aussendung und berichtete von einem sehr belastenden Einsatz, der kurz nach 18 Uhr endete.

Der Springlessteig ist ein an einigen Passagen mit Stahlseilen und an einer Stelle mit einer Leiter versicherter Steig. Er ist technisch nicht besonders schwierig, wegen einiger ausgesetzter Stellen ist allerdings absolute Trittsicherheit erforderlich. An der Stelle, wo sich der Absturz ereignete, ist zum Schutz zwar talseitig ein Stahlseil gespannt, gerade ein kleines Kind kann dort aber leicht durchrutschten.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbara Juen, Leiterin des Bereichs für Krisenintervention beim Roten Kreuz.
Österreich

Zwei Tote nach Bergunfall: "Es gibt keine tröstenden Worte"

Am Sonntag ist ein Vater mit seinem Sohn in den Bergen tödlich verunglückt. Was sagt man Angehörigen in solchen Fällen? Barbara Juen vom Roten Kreuz erklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.