Deutscher Bergwanderer in den Zillertaler Alpen tödlich verunglückt

Der 61-Jähriger stürzte am Dristner rund 300 Meter ab und konnte nur noch tot geborgen werden.

Bei einem Alpinunfall in den Zillertaler Alpen in Tirol ist am Sonntag ein 61-jähriger Deutscher tödlich verunglückt. Der Mann war mit einer vierköpfigen Bergwandergruppe auf den 2.767 Meter hohen Dristner gestiegen. Während des Abstiegs verlor er laut Polizei das Gleichgewicht und stürzte rund 300 Meter weit über steiles Gelände ab. Der Mann konnte nur mehr tot geborgen werden.

Die Wandergruppe hatte gegen 13.45 Uhr den Gipfel erreicht und stieg gegen 14.15 Uhr wieder am markierten Steig in Richtung Ginzling ab. Nach ca. 20 Minuten Abstieg verlor der 61-jährige Mann, als er sich mit seinen Wanderstöcken abstützen wollte, das Gleichgewicht und stürzte nach vorne vom Weg ca. 300 Meter weit über den steilen, felsdurchsetzten Südhang des Dristners in Richtung Wandeggkar ab.

Ein weiterer 61-jähriger Mann der Gruppe wollte zum Abgestürzten absteigen, musste dies aber aufgrund der Steilheit des Geländes nach ca. 100 Meter abbrechen. Die Notärztin des alarmierten Notarzthubschraubers wurde schließlich mittels Tau an der Unfallstelle abgesetzt und konnte nur noch den Tod des Abgestürzten feststellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.