Lei Lei ohne Zigarette: Villacher Fasching wird rauchfrei

Archivbild: Villacher Fasching
Archivbild: Villacher Fasching(c) APA (FOTOSTUDIO SCHEUERMANN)
  • Drucken

Die Villacher Narrensitzungen gilt generelles Rauchverbot: Das Land Kärnten hat sich im Streit mit der Stadt durchgesetzt. Villach hatte die Halle als Gastronomie-Betrieb definiert.

Nach dem Behördenstreit um die "Rauchfreiheit" bei den Villacher Faschingssitzungen in diesem Jahr scheint nun eine endgültige Entscheidung gefallen zu sein. Laut ORF-Radio Kärnten hat Gesundheitsstadtrat Walter Lang (BZÖ) die Behörden am Donnerstag angewiesen, auf Einhaltung des Rauchverbot während den Sitzungen zu achten. Dieser Entscheidung war ein Brief aus dem Gesundheitsministerium an Lang vorangegangen.

Ursprünglich hatte die Faschingsgilde nur zwei der 16 Sitzungen rauchfrei gestalten wollen. Als Argument brachte man ins Spiel, dass der Veranstaltungssaal im Kongresshaus als gastronomischer Nebenraum und nicht als öffentlich zugänglicher Raum deklariert sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.