25.05.2012 19:23 | Meine Presse Merkliste 0

Armutsbericht: 230.000 können von ihrem Gehalt nicht leben

19.01.2009 | 14:27 |   (DiePresse.com)

Immer mehr "Arbeitende Arme". Eine Million Menschen lebt in Österreich in Haushalten, die weniger als 900 Euro pro Monat haben. Die Zahl der Millionäre ist auf 70.000 gestiegen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

In Österreich leben nach wie vor etwa eine Million Menschen in Haushalten mit Einkommen unter der Armutsgefährdungsgrenze. Dies geht aus dem am Montag veröffentlichten zweiten Armuts- und Reichtumsbericht der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung hervor.

Steigend ist die Zahl jener Menschen, die trotz eines Jobs armutsgefährdet sind, die sogenannten "working poor": Sie beträgt rund 230.000 (plus zwölf Prozent gegenüber 2003).

Arbeitslose, Kinderreiche, Alleinerzieher, Migranten

Die Armutsgefährdungsquote liegt seit Jahren konstant hoch zwischen zwölf und 13 Prozent, erklärte Politikberater Andreas Höferl. Armut betrifft vor allem Arbeitslose, kinderreiche Familien, Alleinerzieher und Migranten. Eine Ursache für Armutsgefährdung ist auch der Anstieg atypischer Beschäftigung. Nur noch 57 Prozent der Beschäftigten sind ganzjährig in Vollzeitbeschäftigung. Ebenfalls erheblich sind die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen.

Zahl der Reichen und Super-Reichen nahm zu

Während rund eine Million Österreicher in einem Haushalt mit einem Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle (893 Euro bei Einpersonenhaushalten) lebt, nahm gleichzeitig auch der Reichtum zu. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, so Höferl. Das Geldvermögen wurde in den letzten zehn Jahren auf fast 2,155 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Davon haben jedoch nur die wenigsten etwas, denn während kleine Einkommen mit neun Prozent nur schwach gestiegen sind, wuchsen sie im obersten Einkommensdrittel um über 40 Prozent. Die Zahl der Reichen und Super-Reichen nahm zu, 70.000 Dollar-Millionäre (plus 17 Prozent gegenüber 2003) gibt es in Österreich.

Steuerpolitik mit "maßgeblichem Einfluss"

Einen "maßgeblichen Einfluss" auf die Entwicklung von Armut und Reichtum hat die Steuerpolitik. Im internationalen Vergleich zeige sich, dass Österreich kein "Hochsteuerland" ist. Bei der Vermögensbesteuerung weise es laut Höferl sogar die mit Abstand geringste auf. Dies kritisierte auch Sozialwissenschafter Emmerich Talos, der von einer "Schieflage" im Steueraufkommen sprach: "Menschen mit weniger Einkommen, zahlen die Umverteilung."

Bedarfsorientierte Mindestsicherung "unumgänglich"

Zur Bekämpfung der Armut wären laut Talos neben Maßnahmen in der Steuerpolitik auch mehr Mittel für den Arbeitsmarkt sowie die Einführung von Mindeststandards notwendig. Die bedarfsorientierte Mindestsicherung wäre "unumgänglich". Die Politik hätte aber auch für eine "Verwirklichungschance" - durch Bildung, soziale und öffentliche Dienstleistungen - zu sorgen, so Höferl.

In Wien sei die Zahl der Sozialhilfeempfänger, die ausschließlich von der Sozialhilfe leben, seit Jahren eine konstante Größe, erklärte Stadtrat Rudolf Schicker (S). Eine Steigerung werde aber ebenfalls bei jenen verzeichnet, die einem Job nachgehen, damit aber kein Auskommen finden. Im Budget 2009 sind für den Sozialbereich 1,6 Milliarden Euro vorgesehen, das seien zehn Prozent des Gesamtbudgets, so Schicker.

vergrößern

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

76 Kommentare
 
1 2 3
0 0

solange

die armen nicht auf die strasse gehen und randalieren, wird sich nichts ändern. nur der, und sei er noch so im unrecht, der laut schreit, wird überhaupt von der politik wahrgenommen.

mfg
mc

Antworten Gast: plebs potus
20.01.2009 16:18
0 0

Re: solange

keine Angst, die Medien werden es als linksextremistische Krawalle hinstellen, tausende Menschen rechtswidrig verprügeln, festhalten und wegen an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen kriminalisieren. Man wird den Demonstrationen die demokratische Legitimation entziehen, in dem man maskierte Hooligans in die Menge einschleust und anschliessend werden nur die offiziellen Regierungsdarstellungen gezeigt werden.

Die Diskussion um "linke Gewalt" wird losgetreten, auch wenn die meisten Verletzten auf der Seite der Demonstranten sein werden. Ev. gibt es auch eine Bildfälschung in der Krone und man wird das nur als Anlass nehmen, um die Bürgerrechte weiter einzuschränken.

So geschehen bei: jeder WTO, G8 Demo, bei den Demos im Banlieu, in Athen und anderswo.

Die Arroganz der Machthaber nimmt Orwell¿sche Züge an, darum werden wir in den nächsten 20 Jahren auch in Zentraleuropa zahlreiche Krawalle erleben.

Antworten Gast: ASVG-Sklave
20.01.2009 07:15
0 0

Re: solange

Dass Sie jemals im Stande wären ein vernünftiges Posting abzugeben, überrascht. Ist Ihnen der hl. Martin im Traum erschienen, oder woher stammt der Sinneswandel?

Re: Re: solange/michaelcollins/ASVG-Sklave

Die beiden Herren haben etwas übersehen: Ist doch auch schon passiert! Mehrmals in der Geschichte! Nicht aufgepasst? Nur, was ist dann tatsächlich geschehen? Diese Massenbewegungen wurden rasch von findigen Köpfen instrumenatlisiert und für eigene fiese Pläne mißbraucht. Zigtausend "Reiche" wurden umgebracht, deren Vermögen so lange "gerecht" unter die Arme(n) verteilt, bis die Führer der Revolutionen genug kassiert hatten und die Volksmassen sich im Streit um die Überreste weiter die Schädel einschlugen. Ganz ideal ist ihr beider Wunschdenken also auch nicht. Dass heute ungleich mehr Menschen wenigstens ein Bißchen (manchmal auch mehr) zum Leben haben, hat - leider - eine sehr lange Entwicklungszeit gebraucht, war aber vielleicht doch wirkungsvoller.

0 0

aus dem Leben gegriffen

am Schalter ULP (unserer lieben Post): eine Frau mit Kopftuch will das Arbeitslosengeld für ihren Mann abholen. Schalterbeamter: "Das kann ich nicht an Sie auszahlen. Warum kommt denn Ihr Mann nicht selbst ?" Antwort der Frau: "Kann nicht kommen - muss arbeiten !".

Antworten austria
20.01.2009 10:17
0 0

Re: aus dem Leben gegriffen

alter Witz

Gast: konsumbanause
19.01.2009 19:24
0 0

Artikel und Forum in perfekter Konkordanz

Bedenkt man, daß solche und ähnliche Hirn-Defizitäre, bzw. wegen Synergieffekten sich ein Hirn zu acht Teilende in der Wirtschaft herumfuhrwerken, darf es nicht wunder nehmen, daß wir heute in der Rue de la Gaque stecken. Schade, daß die Welt nicht aus Millionen Inselchen besteht - da könntest auf jede so einen Obergescheiten aussetzen und seine Prächtigkeit entfalten lassen.

Gast: hoisan
19.01.2009 18:42
0 0

"Eine Million Menschen lebt in Österreich in Haushalten, die weniger als 900 Euro pro Monat haben..."

SELBER SCHULD! ;-)
das haben sie vom SOZIALISMUS!
(oder eher Kommunismus auf Oesterreichisch?!)
was die leute hier in diesem land nicht verstehen wollen IST dass "vater staat" NICHT alle probleme loesen -und fuer alle sorgen- kann!

ich bin selber ein "scheiss auslaender" (wie die oesterreicher uns so liebevoll nennen! lol) doch einer der NIEMALS etwas vom "vater staat" bekommen hat, noch sich fuer irgend etwas was oesterreichisch ist interessiert. die oesterreicher sind in meinen augen ein kleinkariertes neurotisches volk voller aengste und geistigen barrieren! ich verstehe manchmal ihre probleme wirklich nicht, daher mein motto: SCREW THEM!
NEIN DANKE!!! das ist meine antwort auf alles was "made in austria" ist. ich kann es selber machen/erreichen, vor allem viel besser, schneller, effizienter, UNbuerokratischer, und irgendwie ehrlicher! brauche deren bullshit wirklich nicht also WOZU dann ja ueberhaupt den kontakt zu so einem primitiven volk?!

btw.ich gehoere zu den 70.000

Antworten Gast: Crusader
20.01.2009 07:29
0 0

Re:

Zu den 70 000 die in naher Zukunft abgeschoben werden?
Zurückgeschickt unter die Steine unter denen sie vor der Österreicherbeschimpfung hervorgekrochen sind....
:)
Danke!
Solche wie du beschleunigen das Ganze!

Antworten Antworten Gast: hoisan
20.01.2009 07:49
0 0

Re: Re:

nein du neurotiker menschenfeindlicher rassist! uns 70.000 "abschieben"?! bist du deppert? wie soll das dann gehen wenn wir ganz LEGAL in deinem land sind und sogar ganz LEGAL machen was uns gefaellt?! da muesstest du aber ein paar gesetze aendern, nicht nur auf OE ebene sondern auch auf EU ebene, also eher UNwahrscheinlich! bist du so dumm dass du noch nicht verstanden hast WIE die welt funktioniert?! verstehst du nicht WER hinter der politik und den politikern steht? ah... du bist nicht nur dumm sondern auch kurzsichtig, also kannst nicht so weit denken und sehen. ich sag's dir so: jedes mal wenn ein Oe politiker GELD braucht (um irgend etwas anzustellen!) kommt er zu uns, also zu den 70.000 so oder so! soll ich dir sagen wie oft ein Politiker vor meiner Tuer stand?! das lustige war das mit der Einbuergerung, ich haette den Oe Pass innerhalb von Tagen bekommen, aber WOZU das ganze? dann muss ich zurueck zu meiner Heimat, da ich DORT steuerbefreit waere, gibt's aber keinen Schnitzel!!

Antworten Antworten Antworten Gast: Crusader
20.01.2009 11:04
0 0

Re: Re: Re:

Übrigens..... Danke! Als Rassist bezeichnet zu werden ist in diesem von Gutmenschen und Multikulti verseuchten Land eh schon eine Auszeichnung über die man sich freut.

0 0

Re:

panda is back???

mfg
mc

Antworten austria
19.01.2009 19:30
0 0

Re: Fein

Fein, na wenigstens zahlst viel Steuern!

Antworten Antworten Gast: hoisan
19.01.2009 20:15
0 0

Re: Re: Fein

und bevor du eifersuechtig wirst: Oesterreicher zahlen in meiner Heimat auch KEINE Steuer! Keinen Cent! ;)
Anm. ein bilaterales Abkommen aus dem Jahr 1921 macht es moeglich!!! (aus der Zeit wo Oesterreich ein armes Land war, und mein Land einer der reichsten der Welt war!!! Wir halfen den armen Oesterreicher aus der Not - und dann das gleiche nochmals nach 1945 uebrigens...- doch mein Land hatte ein anderes Problem, meine Heimat ist so gross wie D und CH und A zusammen und DAS mal Acht (D/CH/A x8) und fast Menschenleer, so unsere Politiker wollten das Land besiedeln, also oeffneten Tuer & Tor fuer die Massenimmigration aus Europa. (!) Wir bekamen all die "Perlen" der Europaeischen Gesselschaft! Als "Zuckerl" fuer die hungrigen Einwanderern aus Oesterreich galt: No Taxes at all! ;-)
Das erklaert aber auch WARUM in meiner Heimat eine ziemlich grosse colonia austriaca gibt und warum ICH heutzutage hier im wuenderschoenen Oesterreich ganz ruhig STEUERFREI leben kann! isn't it great?! ;-)

Antworten Antworten Antworten austria
20.01.2009 10:39
0 0

Re: Re: Re: Fein

noch was zur Erklärung, auch wenn das Deinen Handlungshorizont verkleinert. Ich bin nicht neidig, oder nur so viel, um Dich wieder von Deinem hohen Stuhl herunterzuholen.. grins. Ich bezweifle nicht nur, ich weis daß es auf der ganzen Welt kein Land gibt das keine Steuer einhebt, das der von Dir geschilderten Größe entspricht und dem Entwicklungsniveau entspricht.
Selbst Du, als in Österreich arbeitender, aber das ist nicht sicher, musst zahlen. Gibt es kein DBA zwischen Deinem Land und Österreich so wird im Wohnsitzland besteuert. Außer.. Du verdienst bis 10000€. Dann bist Du tatsächlich steuerbefreit und darfst Dich als Millionär fühlen

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: hoisan
20.01.2009 14:21
0 0

Re: Re: Re: Re: Fein

siehst du?! Genau DAS ist das Problem mit den Oesterreichern!!! DIE WISSEN EH OIS!!!
muahahahaha die haben zwar KEINE ahnung von vielen dingen, aber die checken alles, die wissen alles, und zum herumdoktern sind sie wie geboren!!! ;-) was sie nicht kennen GIBT es einfach nicht. was nicht sein darf GIBT es auch nicht. alles was OUT OF THE BOX ist, ist einfach UNvorstellbar!!! lolol
but sorry to dissapoint you, that's the way it is. Ich bin steuerbefreit und es bleibt auch so, ob DIR gefaellt oder nicht ist ziemlich wurscht! lolol
mach dir keine sorgen um meinen "handlungshorizont". der ist wirklich weit genug gott sei dank. waere ich oesterreicher aber, waere der tatsaechlich sehr klein, vor allem kleinkariert, neidisch, neurotisch, und vor allem eines: UNertraeglich! bla bla bla weil bla bla und bla bla bla und bla bla... *gaehn* und uebrigens, es war doch ein finanzbeamter der in meinem fall gemeint hat es sei eine "raritaet" im oest. steuerrecht, aber was weiss ER schon so alles!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten austria
21.01.2009 06:38
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Fein

so viele Worte und keine Antwort! A typischa Wiena schätz ich mal. Und das Englisch ist auch nicht das eines Indigenos. So blöd sind die Österreicher auch nicht.- hier schreibt ein Esel der der die Höhen Dichtkunst erreicht hat ;) Muhaha oder sonst was.
Und der Steuerbeamter der von Rarität spricht - von einem Land das 80 x mal so groß wie Österreich ist. Muhaha

0 0

Re: Re: Re: Fein

marsbewohner?

mfg
mc

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: hoisan
20.01.2009 07:22
0 0

Re: Re: Re: Re: Fein

nee ich wohne im wunderschoenen Grinzing!... ;-) also das "andere" Oesterreich!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten austria
21.01.2009 06:39
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Fein

des büdst da a ein, heast

Antworten Antworten Antworten Gast: konsumbanause
19.01.2009 23:16
0 0

Re: Re: Re: Fein

Erwarten wir uns offene Münder und höchste Bewunderung vom neurotischen Volk hinter seinen Barrieren?

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: hoisan
20.01.2009 07:29
0 0

Re: Re: Re: Re: Fein

nee es heisst nur: "the certain way". das ist alles! Anm. du musst lernen WIE man sachen anders macht, oder "the certain way"! ;-)
learn to think out of the box. learn to see golden opportunities everywhere around you. learn to question and to challenge your adversaries. and the most important lesson of all: tell me who your friends are and i'll tell you who you are, or in other words, don't waste your time with neurotic stuff, losers, negative people, NO sayers, stup.id people, dumb asses who think to know everything but are not able to get themselves a decent paying job, etc. instead of all that surround yourself rather with people that are self-made, that are wealthy, that are streetwise, that have accomplished something in life, that have something to share with you, that see things in a different way as most people would do, that have traveled the world, that speak a few foreign languages fluently, and that don't need to impress anyone, not you, not me, not anyone but themselves!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten austria
20.01.2009 10:28
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Fein

na ja, viel anders¿ hast Du ja nicht gemacht, indem Du von wo anders kommst;
aber dennoch Dai Dai!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: konsumbanause
20.01.2009 09:02
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Fein

Danke für die lesson, zu der man bloß zweierlei bemerken möchte: ist bestimmt doppelt so beeindruckend, wenn sie in Original -Donald-Duckish erklingt und geht als Kollektion wohlvertrauter Binsenwahrheiten unter begleitender Erheiterung in die Binsen.
Nun konnte man erfahren, wie sich ein solches Ausnahmewesen selbst sieht, wie es gesehen werden möchte. Zu den kryptische Angaben über die Herkunft, ergibt sich aus den spärlichen nachrechenbaren Größen: (D + A + CH) x 8 überschlagsmäßig die Region um Tahiti und Französisch Polynesien inkl. Wasserflächen. Kommst Du aus den Tiefen dortselbst? Meinst Du mit der respektablen österreichischen Kolonie die Tauchsportfreunde, die die Atolle bevölkern? Über die Inkompatibilität der restlichen Details, inklussive Präferierung des Scheck-spireschen zu spekulieren wäre müßig. (Zur abermaligen Überprüfung der Berechnung, als Stütze: D + A + CH = 482 169 qkm; x 8 = 3 857 352 qkm).

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: hoisan
20.01.2009 14:25
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fein

habe vor kurzem eine doku ueber meine heimat gesehen und der gute meinte MEIN land sei so gross wie A+D+CH und das 8 mal zusammen... vielleicht hat er sich verrechnet?!
auf jeden fall ist A insignifikant klein! ;-)

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten austria
21.01.2009 06:49
0 0

A insignifikant klein

die Doku war in der Tat hochprozentig oder der Rezipient aufnahmewillig. Wie hieß der Titel der Doku nochmal?
Dein Aufbegehr gegenüber Österreich ist ja verständlich, aber die Mittel durchschnittlich. Verrate Dein Land nicht denn eine Internetblase könnte sehr leicht platzen

 
1 2 3