Eurofighter-Überschalltraining nach 48 Knallen beendet

Archivbild: Zwei Eurofighter bei der Airpower im Vorjahr
Archivbild: Zwei Eurofighter bei der Airpower im VorjahrAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Piloten des Bundesheers absolvierten in den vergangenen elf Tagen über dem gesamten Staatsgebiet mit Ausnahme von Tirol und Vorarlberg Überschallflüge.

Die Eurofighterpiloten des Bundesheers haben das von 20. bis 31. Oktober durchgeführte Überschalltraining nach insgesamt 48 Überschallknallen beendet. Wie das Verteidigungsministerium am Freitag mitteilte, gab es pro Tag maximal zwei Überschallflüge zwischen 8 und 16 Uhr.

Um den Lärmpegel möglichst gering zu halten, wurden die Flüge zwischen 12.500 bis 15.200 Metern Höhe mit bis zu 1950 km/h durchgeführt. Geflogen wurde über dem gesamten Staatsgebiet mit Ausnahme von Tirol und Vorarlberg.

Nähert sich ein Eurofighter der Überschallgeschwindigkeit (bei ca. 1.200 km/h) kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. In Summe gab es in den vergangenen Tagen 48 solcher Überschallknalle, berichtet das Bundesheer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.