Reisebus-Diebe steigen nach wenigen Metern aus

Unbekannte nahmen am Wochenende in Wien-Favoriten einen Reisebus in Betrieb. Nach wenigen Metern ließen sie das Gefährt jedoch stehen.

Ein oder mehrere Täter sind am Wochenende in Wien-Favoriten offenbar daran gescheitert, einen Reisebus zu stehlen. Das Fahrzeug wurde auf einem größeren Parkplatz in der Filmteichstraße aufgebrochen und gestartet. Nach wenigen Metern ließen die Diebe das Gefährt aber ohne erkennbaren Grund stehen, berichtete Busunternehmer Ewald Igler am Montag der Austria Presse Agentur.

Ein Passant, der mit seinem Hund unterwegs war, hatte den Autobus am Samstag gegen 9 Uhr auf der Fahrbahn abseits der eigentlichen Parkplätze entdeckt. Der Mann rief die Nummer des Busunternehmens an, die auf dem Fahrzeug stand und informierte den Besitzer über das ungewöhnlich abgestellte Fahrzeug.

Wegfahrsperre umprogrammiert

Daraufhin wurde festgestellt, dass das Türschloss aufgebrochen wurde. Die Diebe hatten außerdem in die Original-Software des Busses eingegriffen und die Wegfahrsperre umprogrammiert. Warum der Mercedes-Bus dann doch stehen gelassen wurde, ist unklar. "Das werden wir wohl nie erfahren", sagte Busunternehmer Igler.

Der Unternehmer aus dem burgenländischen Bezirk Oberwart musste einen Notdienst anrufen, der die Wegfahrsperre wieder zurücksetzte. Erst dann konnte der sieben Jahre alte Reisebus wieder in Gang gesetzt und in einer Werkstatt gebracht werden. Den Sachschaden an dem versicherten Fahrzeug bezifferte Igler mit "vermutlich ein paar tausend Euro".

Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt gegen unbekannte Täter, berichtete Pressesprecher Paul Eidenberger. Die Tat wurde demnach zwischen dem 17. und 20. Dezember verübt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.