Kärnten: Auto bricht im Silbersee ein und sinkt

APA/HFW VILLACH/UNBEKANNT
  • Drucken

Der Eismeister, der mit dem Auto den Schnee von Eisräumen wollte, kam über ein offenes Seitenfenster aus dem Fahrzeug und blieb unverletzt.

Ein Auto des Eislaufvereins Wörthersee ist am Freitagvormittag im Silbersee bei Villach eingebrochen. Der Lenker kam über eine offene Seitenscheibe ins Freie, bevor das Fahrzeug fünf Meter tief unterging. Die Villacher Feuerwehr barg das Auto nach mehreren Stunden Einsatz.

Der Lenker wollte die für den Eislauf freigegebene Spur vom Schnee befreien. Bei der extrem schlechten Sicht kam er von der gesicherten Eisfläche ab und geriet in einen Bereich, wo das Eis wesentlich dünner ist. Die Einbruchstelle lag in der Mitte des Sees, Feuerwehrtaucher sicherten das Auto und brachten Hebeballons an, die mit Druckluft gefüllt wurden. So wurde das Auto an die Oberfläche gebracht. Mit Motorsägen und Spitzhacken zerkleinerten die Feuerwehrleute anschließend das Eis und befestigten ein Seil am Fahrzeug. Dann wurde es mit einer Seilwinde an Land gezogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.