Flughafen Wien verschärft Kontrollen für Handys und Laptops

Archivbild: Sicherheitskontrolle in Wien-Schwechat
Archivbild: Sicherheitskontrolle in Wien-SchwechatAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Handys, Tablets und Laptops werden seit 1. März genauer auf Manipulationen untersucht. Hintergrund sind neue EU-Regelungen.

Handys, Tablets und Laptops im Visier: Der Flughafen Wien hat am 1. März die Sicherheitskontrollen für elektronische Geräte verschärft. Passagiere müssen sich auf genauere Inspektionen einstellen. Es gehe um Nachkontrollen auf Manipulationsspuren, sagte Vorstand Julian Jäger am Montag in der Bilanzpressekonferenz. Ab Herbst werden Fluggäste und Handgepäck dann verstärkt auf Sprengstoffe überprüft.

Hintergrund der Verschärfungen seien neue EU-Regelungen, die in Kraft getreten sind, so Jäger. Der Airport stockt das Personal in seiner Sicherheitsfirma VIAS um 100 zusätzliche Securitys auf und investiert 5 Mio. Euro in sein Sicherheitsequipment.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.