Tirol: Prozess gegen britischen Soldaten abberaumt

Der Angeklagte, er soll in ein Haus eingedrungen sein und sich dort an einer Sechsjährigen vergangen haben, beantragte die Einholung eines Gutachtens.

Der Prozess gegen einen britischen Soldaten wegen Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs einer Unmündigen ist abberaumt worden. Dies teilte das Landesgericht am Mittwoch mit. Die Verhandlung war für den 10. März anberaumt. Der Angeklagte beantragte die Einholung eines psychiatrischen Gutachtens.

Der Angehörige einer britischen Fallschirmspringereinheit soll Ende November in Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) in ein Einfamilienhaus eingedrungen sein und sich an einem sechsjährigen Mädchen vergangen haben. Der Vater sei in der Nacht durch Geräusche geweckt worden und habe den 30-Jährigen dabei ertappt. Der Brite wurde festgenommen und befindet sich seitdem in der Innsbrucker Justizanstalt in U-Haft.

Ein spurenkundliches Gutachten der Gerichtsmedizin Innsbruck hatte die Aussagen des sechsjährigen Opfers bestätigt. Dem Soldaten droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.