Sterbehilfe: Bischöfe mit Empfehlungen der Kommission zufrieden

Insbesondere der Stufenplan zur Hospiz- und Palliativversorgung sei ein "richtungsweisendes Votum", hieß es in einer Erklärung der Bischofskonferenz am Freitag

Österreichs Bischöfe haben sich mit den Empfehlungen der Enquetekommission zur Sterbehilfe zufrieden gezeigt. Insbesondere der Stufenplan zur Hospiz- und Palliativversorgung sie ein "richtungsweisendes Votum", hieß es in einer Erklärung der Bischofskonferenz am Freitag nach der Vollversammlung am Bodensee. Kardinal Christoph Schönborn bedauerte allerdings fehlende Entscheidungen zum Strafrecht.

Anerkennung zollten die Bischöfe auch den Vorhaben der parlamentarischen Enquetekommission, die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht weiterzuentwickeln. Alle Empfehlungen seien ein bedeutender Schritt, um die Würde des Menschen am Lebensende noch besser zu schützen, heißt es in der Erklärung. Vor dem Hintergrund "erschreckender Entwicklungen" in jenen Ländern, wo der strafrechtliche Schutz am Lebensende gelockert wurde, plädieren die Bischöfe zugleich erneut dafür, "die bewährte österreichische Gesetzeslage nachhaltig und adäquat abzusichern".

"Rasche Umsetzung" erwünscht

Die Feststellung der Enquetekommission, dass Hospiz- und Palliativversorgung nicht nur eine der humansten Formen der Medizin, sondern auch günstig und kostendämpfend ist, sollte nach Überzeugung der Bischöfe "Grund genug für eine rasche Umsetzung der Empfehlungen sein", zitierte Schönborn aus der Erklärung. Weiters betonten sie: "Die Würde des Menschen ist unantastbar - dieser Grundsatz ist fundamental für ein humanes Zusammenleben. Er muss sich gerade dann bewähren, wenn Menschen aufgrund von Krankheit oder Alter auf die Hilfe anderer angewiesen sind."

Eine verfassungsrechtliche Verankerung des Sterbehilfeverbots wäre laut dem Kardinal zwar "schön gewesen". Die bereits existierenden Bestimmungen in der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie in der österreichischen Verfassung "müssten im Normalfall" genügen, merkte er an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: CS Hospiz Rennweg
Politik

Hospiz-Ausbau: "Darf nicht an 18 Millionen Euro scheitern"

Der Nationalrat hat den Bericht der Enquete-Kommission angenommenen. Die Abgeordneten fordern Geld für den Ausbau der Hospiz- und Palliativmedizin.
Symbolbild
Politik

Sterbehilfe: Enquetekommission beschließt Hospiz-Stufenplan

Die Kommission empfiehlt dem Nationalrat, in den kommenden zwei Jahren jeweils 18 Millionen Euro zum Ausbau der Versorgung einzusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.