Süßigkeiten häufigstes Geschenk zu Ostern

Gefärbte Eier und Spielzeug sind ebenfalls beliebt.

Zwei Drittel der Österreicher machen Freunden, Familienmitglieder oder Kollegen zu Ostern Geschenke. Besonders oft werden dabei heuer Schokolade und andere Süßigkeiten überreicht, gefolgt von Ostereier und Spielsachen. Knapp ein Viertel der Bevölkerung verzichtet allerdings gänzlich auf das Osterfest, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage der Integral Marktforschung ergeben hat.

Sieben von zehn Österreichern werden dieses Jahr Ostern feiern. Etwa zehn Prozent waren bei der vor kurzem durchgeführten Onlinepool-Befragung noch unentschlossen, hieß es in einer Aussendung. Knapp drei Viertel der Haushalte werden österlich dekoriert - etwa mit Figuren, dem traditionellen Osterbaum oder einem Ostergesteck.

Ein Viertel der Befragten macht zu Ostern keine Geschenke an andere. Wer aber Aufmerksamkeiten überreicht oder gar für Kinder versteckt, der greift zu 58 Prozent auf Süßes zurück, bunte Eier verschenken 42 Prozent, jeder Vierte gibt Spielzeug her und 15 Prozent bringen Blumen.

Nur 14 Prozent verreisen zu Ostern. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Verwandtenbesuche (43 Prozent). Einen Städtetrip gönnen sich 28 Prozent der Reisenden, 22 Prozent machen einen Thermenurlaub. Fernreisen und Winterurlaube sind dagegen zu Ostern nur wenig beliebt. Die Umfrage unter mehr als 2.200 Personen ist laut Integral repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 18 und 69 Jahren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.