Osterwetter: Mehr Schnee als zu Weihnachten

Symbolbild
Symbolbild(c) imago/Westend61
  • Drucken

Bis zu ein Meter Neuschnee könnte in den kommenden Tagen auf Österreichs Bergen fallen. Die Lawinensituation bleibt angespannt.

Das Wetter wird zu Ostern kalt und möglicherweise schneereicher als zu Weihnachten. "In den kommenden Tagen schneit es auf den Bergen weiterhin stark, in Summe fallen bis zum Ostermontag 60 bis 80 Zentimeter, in Richtung Arlberg auch 100 Zentimeter", erklärte Clemens Teutsch-Zumtobel, Meteorologe des Wetterdienstes Ubimet. "Vor allem die Lagen um 1000 bis 1400 Meter können derzeit mit mehr Schnee aufwarten als zu Weihnachten."

"Die Lawinensituation bleibt angespannt", warnt der Experte. Laut Ubimet liegen in Seefeld in Tirol auf 1180 Meter aktuell 27 Zentimeter Schnee, zu Weihnachten war es lediglich ein Zentimeter. War die Rax an der steirisch-niederösterreichischen Grenze zu Weihnachten schneefrei, gibt es dort aktuell 25 Zentimeter. Am Feuerkogel in Oberösterreich sind es nach zwei Zentimeter im Dezember aktuell 85 Zentimeter.

Ein weißes Osterfest ist in Vorarlberg, Tirol, in Salzburg, im Salzkammergut und in der Obersteiermark recht wahrscheinlich, so die Ubimet-Prognose. Demnach lag zuletzt zu Ostern 2013 (31. März) in weiten Teilen Österreichs Schnee oder es hatte geschneit, darunter etwa auch in Wien. In den alpinen Regionen könnte also zu Ostern 2015 mehr Schnee liegen als zu Weihnachten 2014.

Wahrscheinlich ist es laut Ubimet an den Osterfeiertagen auch ähnlich kalt wie vergangene Weihnachten, in Bregenz, Innsbruck und Wien könnte es sogar noch deutlich kälter werden. Nur in Klagenfurt ist Ostern voraussichtlich wärmer als Weihnachten, erklärte Ubimet in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Schnee, Kälte, Lawinengefahr: Aprilwetter zu Ostern

An den Osterfeiertagen wird es in ganz Österreich kalt und wechselhaft. Durch den Neuschnee besteht zudem in vielen Skigebieten erhebliche Lawinengefahr. Am Semmering wurde der Liftbetrieb bis 12. April verlängert.
Symbolbild
Österreich

Trübe Wetteraussichten: Regen, Schnee und Sturm

Am Mittwoch fällt Schnee bis in tiefe Lagen, dazu weht Sturm. Der Süden ist in den kommenden Tagen im Vorteil. Am Ostersonntag wird es zwar trockener, aber nicht viel wärmer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.