Linz: Prügelei endete mit Schuss auf 21-Jährigen

Eine Prügelei in Linz eskalierte: Ein Afghane wurde angeschossen, ein weiterer mit einer Brechstange verletzt. Ein Mann wurde festgenommen.

Eine Prügelei auf offener Straße ist in der Nacht auf Freitag in Linz eskaliert, mehrere der mindestens fünf Beteiligten griffen zu Waffen. Ein Mann soll mit einem Gasrevolver auf seinen Kontrahenten geschossen haben, ein weiterer wurde durch eine Brechstangen-Attacke verletzt. Ein Messer war ebenfalls im Spiel.

Die Ermittler waren am Freitag noch damit beschäftigt, die unübersichtlichen Vorgänge aufzuklären. Fest steht, dass gegen 1.30 Uhr am Wüstenrotplatz mehrere Männer in Streit gerieten. Worum es ging war nicht bekannt. Es kam zur Schlägerei. Dann soll ein 21-jähriger Russe auf einen gleichaltrigen Afghanen geschossen haben. Weiters wurde ein 23-jähriger Afghane mit einer Brechstange attackiert und verletzt - von wem war allerdings unklar.

Tatwaffe verschwunden

Der Schütze, der ebenfalls verletzt aus der Auseinandersetzung hervorging, wurde festgenommen, ebenso zwei Afghanen im Alter von 22 Jahren. Neben der Brechstange wurde noch ein Messer konfisziert. Die Schusswaffe blieb vorerst verschwunden, die Beamten vermuten, dass sie von weiteren Beteiligten an dem Raufhandel mitgenommen wurde. Es sei anzunehmen, dass noch mehr Personen in der Sache verwickelt waren, sich aber aus dem Staub gemacht haben, als die Polizei anrückte.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.