Feiern im Nazikeller: Anklagen gegen Eigentümer

Szenenbild aus ''Im Keller''.
Szenenbild aus ''Im Keller''. (c) Stadtkino Filmverleih
  • Drucken

Fünf Burgenländer waren in Ulrich Seidls Doku "Im Keller" zu sehen, wie sie unter einer Hakenkreuzfahne feiern. Ermittelt wird nur mehr gegen den Eigentümer.

Der Auftritt von fünf Burgenländern, die in Ulrich Seidls Dokumentarfilm "Im Keller"feiernd vor einem Hitlerbild und einer Hakenkreuzfahne zu sehen waren, hat für einen von ihnen rechtliche Folgen: Der Eigentümer des Kellers wurde wegen Verstoßes gegen Paragraf 3g des Verbotsgesetzes angeklagt, bestätigte die Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Dienstag einen Bericht des ORF Burgenland.

Die Anklage sei noch nicht rechtskräftig, hieß es. Die Affäre hatte im vergangenen September, als der Film erschien, für Aufregung gesorgt. Zwei ÖVP-Gemeinderäte, die in der Kellerszene zu sehen waren, legten ihr Mandat zurück und traten aus der Volkspartei aus.

Ermittlungen gegen vier Personen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hatte gegen alle fünf Beteiligten Erhebungen wegen Verdachts auf Wiederbetätigung eingeleitet. Im Fall von vier Personen wurde das Verfahren eingestellt, so der Sprecher der Anklagebehörde, Roland Koch.

Die Einstellungen würden nun noch - wie dies üblich sei, wenn eine Tat in den Bereich der Schöffen- oder Geschworenengerichtsbarkeit falle - vom Rechtsschutzbeauftragten des Justizressorts geprüft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ULRICH-SEIDL-FILM: 'IM KELLER'
Politik

Seidl: VP-Gemeinderäte im Nazikeller "natürlich keine Statisten"

Regisseur Seidl widerspricht der Darstellung der Männer, wonach sie bezahlte Statisten gewesen seien und nicht gewusst hätten, was auf sie zukommt.
ULRICH-SEIDL-FILM: 'IM KELLER'
Politik

Wende im Nazi-Keller-Skandal?

Die burgenländischen ÖVP-Mandatare in Seidls Film "Im Keller" waren angeblich von dem Regisseur bezahlte Statisten.
"Im Keller" - (c) Stadtkino Filmverleih
Politik

ÖVP-Gemeinderäte im Nazi-Keller: "Sie wussten, was sie tun"

Regisseur Ulrich Seidl weist den Vorwurf zurück, die Szene in einem Keller voll mit NS-Devotionalien sei verzerrt dargestellt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.