Oberösterreich: Pensionisten verfolgen Einbrecherbande

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Ein Ehepaar erwischte in Pasching mehrere Einbrecher in flagranti und verfolgte die Männer mit dem Auto. Zwei der fünf Verdächtigen wurden gefasst

Ein Pensionisten-Ehepaar aus Pasching (Bezirk Linz-Land), in dessen Haus in eingebrochen worden war, hat die flüchtenden Täter mit dem Auto verfolgt und der Exekutive so tatkräftig bei der Festnahme zweier Männer geholfen. Drei Komplizen sind noch auf der Flucht, berichtet die Polizei am Donnerstag.

Insgesamt fünf Männer fuhren am Dienstag durch die Wohnsiedlung in Pasching und sahen sich nach einem geeigneten Ziel für einen Einbruch um. Als der 73-Jährige und seine 63-jährige Frau ihr Haus verließen, ins Auto stiegen und wegfuhren, witterten die Täter ihre Chance. Sie brachen die Terrassentüre auf, durchwühlten die Räume und stahlen Schmuck sowie Bargeld. Sie hatten aber offenbar nicht damit gerechnet, dass die Bewohner nach wenigen Minuten wieder nach Hause kamen und sie in flagranti erwischten.

Fahndung auch mit Hubschrauber 

Die Einbrecher flüchteten. Die Opfer alarmierten per Handy die Polizei, stiegen wieder in ihren Wagen und verfolgten sie. Telefonisch hielten sie die Exekutive, die mit etlichen Streifen und einem Hubschrauber nach den Männern suchte, auf dem Laufenden. Wenig später wurden zwei Rumänen im Alter von 22 und 32 Jahren festgenommen, ein 31-jähriger Landsmann wurde ausgeforscht, ist aber noch auf der Flucht. Von zwei weiteren Tatbeteiligten fehlt jede Spur, auch ihre Identitäten sind noch nicht bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.