Suchtgifthandel: Viereinhalb Jahre für Innsbrucker Gemeinderat

 Eine kostenlose Anleitung ohne jede Erfolgsgarantie
Eine kostenlose Anleitung ohne jede ErfolgsgarantieAPA/ROBERT PARIGGER
  • Drucken

Der "Inn-Pirat" Alexander Ofer soll im Rahmen einer "Studie" Probanden gegen Entgelt fünf Gramm Marihuana angeboten haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Innsbrucker Gemeinderat und "Inn-Pirat" Alexander Ofer ist am Montag am Innsbrucker Landesgericht wegen des Verdachts des Suchtgifthandels zu viereinhalb Jahren unbedingte Haft verurteilt worden. Sein Ersatz-Gemeinderat Heinrich Stemeseder fasste 18 Monate aus, sechs davon unbedingt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig, beide Verteidiger meldeten Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an.

Der Kommunalpolitiker, der sich seit 27. März in Untersuchungshaft befindet, hatte ein "Wissenschaftsprojekt" (thc4all) betrieben. Im Rahmen der "Studie" soll den Probanden gegen Entgelt fünf Gramm Marihuana angeboten worden sein. Richterin Helga Moser meinte in der Urteilsbegründung in Richtung des Angeklagten: "Sie wussten genau, dass es nicht legal ist und haben trotzdem weitergemacht". Der Deal wurde laut Staatsanwaltschaft 2000 Personen angeboten. Ofer musste sich außerdem wegen Untreue, Veruntreuung und Betruges verantworten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Verhafteter Innsbrucker Gemeinderat erhob Einspruch gegen Anklage

Der unter Verdacht des Drogenhandels stehender "Inn-Pirat" bleibt in U-Haft.
Drogen-Verdacht: Innsbrucker Gemeinderat in U-Haft
Österreich

Drogen-Verdacht: Innsbrucker Gemeinderat in U-Haft

Bei einer Hausdurchsuchung beim "Inn-Piraten" Alexander Ofer wurden Marihuana und Kokain sichergestellt.
Symbolbild: Cannabis-Pflanze
Politik

Drogen-Verdacht: Anklage gegen "Inn Piraten" steht

Die beiden Kommunalpolitiker hatten ein "Wissenschaftsprojekt" betrieben. Dabei sollen sie gegen Entgelt fünf Gramm Marihuana angeboten haben.
Symbolbild
Österreich

Innsbruck: Offenbar 2,7 Kilo Cannabis bei Gemeinderat gefunden

Bei einer Hausdurchsuchung bei einem Innsbrucker Gemeinderat wurde die Polizei offenbar in großem Umfang fündig. Der Politiker spricht von "persönlichem Vorrat".
Österreich

Innsbruck: Hausdurchsuchung wegen Hanfs bei Gemeinderat

Da die "Inn Piraten" über ihre Homepage ein Gramm medizinisches "Weed-Guthaben" anbieten, gab es beim Innsbrucker Gemeinderat Ofer eine Hausdurchsuchung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.