Unbekannte Tote nach Amokfahrt: Polizei bittet um Hilfe

Die Identität einer Frau, die bei der Grazer Amokfahrt am 20. Juni getötet wurde, ist noch immer unbekannt. Nun hat die Polizei ihr Foto veröffentlicht und hofft auf Hinweise.

Die steirischen Ermittler haben nun ein Foto jener bisher unbekannten Frau veröffentlicht, die bei der Amokfahrt eines 26-Jährigen am 20. Juni in Graz getötet wurde. Bei zwei der drei Todesopfer war die Identität rasch klar, bei der jungen Frau, die ihr Leben in der Herrengasse vor einer Bankfiliale verlor, traten die Kriminalisten bisher auf der Stelle.

Die Frau war 25 bis 45 Jahre alt und hatte braun-graue melierte Haare. Sie trug mit Ausnahme einer weißen Uhr der Marke "JR" keinerlei Schmuck. Die Ohrläppchen hatten keine Löcher für Ohrringe.

Bekleidet war die rund 1,60 Meter große und etwa 50 bis 55 Kilogramm schwere Frau mit einer blauen Jeansjacke (Größe XL), schwarz-weiß gestreiftem Leibchen (Größe M), schwarzer Jeanshose (Größe 38), schwarzen Sneakers-Socken sowie dunklen Leinenschuhen der Größe 38 mit weißen Bändern. Hinweise zur Identität der Toten sind erbeten an den Journaldienst des Landeskriminalamtes, Telefon: 059133/60 3333 oder per E-Mail an: lpd-st-lka-hinweise@polizei.gv.at.

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hatte bei der Trauerrede am Sonntag am Hauptplatz in Graz u.a. gesagt: "Ich trauere um die Opfer, um den getöteten Adis und um den getöteten Valentin. Und ich trauere auch um jene junge Frau, deren Lebensgeschichte ich nicht kenne, und die nicht einmal im Tod jemanden abgegangen zu sein scheint".

Bei der Amokfahrt am 20. Juni in der Grazer Innenstadt sind drei Menschen - darunter ein vierjähriger Bub - ums Leben gekommen. 36 Menschen wurden verletzt. Rund 50 weitere Fußgänger und Radfahrer werden als Opfer geführt, da sie gefährdet waren und sich zum Teil nur durch einen Sprung zur Seite vor dem dunkelgrünen Geländewagen des 26-jährigen Mannes, zuletzt wohnhaft in Graz-Umgebung, retten konnten.

Update (8. Juli 2015): Die Frau wurde mittlerweile identifiziert, ein Mann hat auf dem veröffentlichten Bild seine 53 Jahre alte Schwester aus Graz erkannt (>> Zum Artikel). Das Foto wurde deshalb aus diesem Artikel entfernt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zu seiner Hauptverhandlung im vergangenen September erschien Alen R. im weißen Anzug.
Österreich

Amokfahrer: Endgültige Entscheidung über Strafe Ende Juni

Ob es für den Grazer Amokfahrer Alen R. bei lebenslanger Haft und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher bleibt, liegt beim Wiener Oberlandesgericht.
Archivbild:  Die Staatsanwälte Hansjörg Bacher (links) und Rudolf Fauler vor Beginn des Prozesses gegen Alen R.
Österreich

Amokfahrer-Urteil: Ankläger haben "keine Bedenken"

Die Staatsanwaltschaft erhebt keine Rechtsmittel gegen das Urteil. Wegen der Nichtigkeitsbeschwerde der Verteidigung ist es weiter nicht rechtskräftig.
Szene aus dem Prozess von vergangener Woche, im hellen Anzug der - nicht rechtskräftig - Verurteilte
Österreich

Amokfahrer-Prozess: "Geschworene wissen, was sie tun"

Bei einer ORF-Diskussion verteidigten Justizministerium und Anwälte das Urteil von vergangener Woche.
Themenbild
Österreich

Amokfahrer-Prozess: Wie viel Bauchgefühl verträgt die Justiz?

Der Amokfahrer-Prozess hat der Debatte um die Laiengerichtsbarkeit neuen Zündstoff gegeben. Sind Geschworene ein überkommenes Relikt oder ein nötiges Korrektiv zu einem betriebsblinden Justizapparat? Eine Analyse.
PROZESS NACH AMOKFAHRT IN GRAZ: ALEN R.
Österreich

Geschworenen-Entscheidung gegen Gutachter kein Einzelfall

Bis zu sechs Mal jährlich wird anstelle der ursprünglich beantragten Unterbringung eine Haftstrafe verhängt. Nach dem Amokfahrer-Urteil gibt es dennoch Kritik an der Geschworenen-Gerichtsbarkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.