Tirol: Hitze sorgte für Bahn-Sperren

Archivbild
ArchivbildClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Die große Hitze sorgte an der Arlbergbahn und der Außerfernbahn für Schäden an den Gleisen. Beide Strecken waren Stundenlang gesperrt.

Die große Hitze hat am Donnerstagnachmittag zu einer vorübergehenden Sperre der Arlberg- sowie Außerfernbahn geführt. Die Ursache waren "Gleisverwerfungen", also ein "Knick nach außen", sagte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel. Die Arlbergbahn war zwischen Landeck und Pians knapp vier Stunden gesperrt, an der Außerfernbahn dauerten die Arbeiten bis in die Abendstunden, berichtet der ORF Tirol.

Ein ÖBB- Mitarbeiter habe gegen 14.30 Uhr den Schaden an einem Gleisabschnitt zwischen Landeck und Pians gemeldet. Das Gleis hat sich an der Stelle aufgrund der hohen Temperaturen ausgedehnt. Im Bereich der Gleise herrschten am Donnerstag Temperaturen von bis zu 80 Grad, sagt ÖBB-Sprecher Zumtobel. Gegen 18.15 Uhr war der Schaden behoben und die Strecke konnte wieder freigegeben werden können. Zwischenzeitlich wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Landeck und St. Anton am Arlberg eingerichtet.

Auf der Außerfernbahn kam es zwischen Lermoos und Reutte zu einem Gleis-Schaden. Die Strecke blieb noch bis Freitagfrüh gesperrt, da die Zug-Frequenz dort am Donnerstagabend ohnehin gering war. Auf Vorarlberger Seite soll laut Zumtobel am heutigen Freitag zudem ein Tankwaggon mit Wasser zum Einsatz kommen, um die Gleisanlagen zu kühlen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Tirol musste die Feuerwehr 190 Mal ausrücken.
Österreich

Unwetter in Westösterreich: Flüchtlingszelte drohten wegzufliegen

Wegen heftiger Unwetter mussten in Salzburg Zeltlager für Migranten gesichert werden. 14.000 Tiroler Haushalte waren zeitweise ohne Strom.
Wien

Rekord-Temperaturen: Hitze mit Nebenwirkungen

Innsbruck war mit 38,2 Grad der Hitzepol Österreichs. Die hohen Temperaturen haben allerdings zunehmend auch sehr unangenehme Folgen für Menschen – und Tiere.
Symbolbild
Österreich

Innsbruck: Heißester Tag seit Beginn der Messungen

Bei der Innsbrucker Uni sind am Nachmittag 38,2 Grad gemessen worden. An drei Orten in Ostösterreich wurde indes die Ozonalarmschwelle überschritten.
Ein Wiener Fiakerpferd am vergangenen Samstag
Wien

Stadt prüft Gesetz: Hitzefrei für Wiener Fiakerpferde?

Schon jetzt wird kontrolliert, ob Fiakerstandplätze genug Schatten und Wasser haben. Die Stadt will nun weitere gesetzliche Maßnahmen prüfen.
Archivbild
Wien

Wiener Bäder: Drittbestes Wochenende im Allzeit-Ranking

220.000 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende die Wiener Freibäder. Die heurige Saison liegt bisher deutlich über dem Vorjahresniveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.