Regen kam für Weinernte gerade recht

Weintrauben
WeintraubenTeresa Zötl
  • Drucken

Kräftige Rotweine und frühe Ernte dank der Hitze. Der Regen sei gerade rechtzeitig gekommen. Vor allem junge Reben hätten sehr unter der Trockenheit gelitten.

Wien. „Der Regen ist für viele Winzer eine Wohltat, wie Weihnachten und Ostern zusammen“, sagt Wilhelm Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing. Er rechnet mit einer guten Erntemenge. Die lang anhaltende Hitzeperiode sei nur für die Weinregionen mit sandigen Böden problematisch, etwa im nördlichen Weinviertel oder in Teilen des Burgenlands. Im Kremstal und in Wagram hatten die Winzer hingegen mit Hagelschäden zu kämpfen. In Summe werden diese Ausfälle aber kaum in der Gesamtbilanz spürbar sein.

Kräftige Rotweine

Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, rechnet Klinger mit einem besonders guten und kräftigen Jahrgang – und „mit tollen Rotweinen“. Auch Wien-Wein-Winzer Fritz Wieninger spricht von einem „sehr reifen Jahrgang“. Der Regen sei gerade rechtzeitig gekommen. Vor allem junge Reben hätten sehr unter der Trockenheit gelitten. „Jetzt bekommen die Beeren durch den Regen ein bissl Saft, der Zucker ist ja schon da.“ Er schätzt, dass bereits Anfang September mit der Ernte begonnen werde. Christian Zechmeister von Wein Burgenland rechnet mengenmäßig mit einer leicht unter dem Durchschnitt liegenden Ernte, aber von „sehr, sehr guter Qualität.“ (ks)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.