Recyclinganlage in Südsteiermark in Flammen

Die Rauchsäule war bis nach Graz zu sehen.
Die Rauchsäule war bis nach Graz zu sehen.APA/INGRID KORNBERGER
  • Drucken

In einer Kunststoff-Firma in Wildon ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Die Rauchsäule war bis nach Graz zu sehen. Ein Biogastank drohte zu explodieren.

In einer Anlage der Recyclingfirma Ecoplast in der südsteirischen Gemeinde Wildon (Bezirk Leibnitz) ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Mehrere Plastikballen gingen zu Mittag aus unbekannter Ursache in Flammen auf. Die Polizei rief die Bevölkerung in einer Aussendung dazu auf, sich nicht in einem Umkreis von 300 Metern zur Brandstelle aufzuhalten, da eine größere Gefahr nicht auszuschließen sei. Die Rauchsäule sei bis nach Graz sichtbar, berichtete der ORF.

19 Feuerwehren kämpfen am Unglücksort mit 250 Mann gegen die Flammen. Das Feuer erfasste auch Feuer und die Murböschung. Gefährlich war die Situation auch, weil ein nahegelegener Biogastank zu bersten drohte. Er musste von der Feuerwehr gekühlt werden. Die Gefahr sei mittlerweile gebannt.

Schaulustige erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. Sie hatten offenbar die Zufahrt zur brennenden Recyclinganlage blockiert. Der Unglücksort wurde großräumig abgesperrt. Die Bevölkerung wurde gebeten, die B67 für Einsatzkräfte frei zu halten. Durch das Feuer soll keine Gefahr für Umwelt oder Gesundheit bestehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.