Bundesadler ist zu schwer zum Fliegen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das große Bundeswappen an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaals im Parlament wird während der Sanierung des Parlamentsgebäudes nicht mit in den Redoutensaal der Hofburg übersiedeln.

Wien. „Er ist zu sperrig und zu schwer. Weil er aus einem einzigen Stück gefertigt ist, kann er auch nicht zerlegt werden“, sagte Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) am Sonntag in einer Aussendung.

Der Adler über dem Präsidium wurde vom Akademischen Bildhauer Rudolf Hoflehner entworfen und angefertigt. Er besteht aus geschmiedetem Stahlblech, ist etwa vier mal 2,8 Meter groß und wiegt 650 Kilogramm.

Die Hofburg wird dem Parlament ab Sommer 2017 für drei Jahre als Übergangsquartier dienen. Im Redoutensaal werden sowohl Nationalrat als auch Bundesrat tagen. (apa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.