Bochumer stellten A4-Flüchtlingsdrama nach

71 Menschen stellten sich in Bochum zuerst auf die 6 mal 2,50 Meter Freifläche und dann in den Lkw derselben Größe.
71 Menschen stellten sich in Bochum zuerst auf die 6 mal 2,50 Meter Freifläche und dann in den Lkw derselben Größe.(c) REUTERS
  • Drucken

Das Bochumer Schauspielhaus ließ 71 Menschen in einen Lkw steigen. "So eine abstrakte Zahl, die möchte ich mit Leben füllen", sagte der beteiligte Spediteur.

71 Flüchtlinge ersticken qualvoll in einem Schlepper-Lastwagen in Österreich. Nur wenige Tage später werden im letzten Moment 24 Afghanen aus einem zugeschweißten und verschlossenen Kleintransporter befreit. In Bochum stellten am Mittwochabend ein Spediteur und das Schauspielhaus den tödlichen Flüchtlingstransport in einer erschütternden Aktion nach.

71 Menschen sollen auf die nur 6 mal 2,50 Meter große Ladefläche eines vor dem Theater abgestellten 7,5-Tonners steigen - um dem schrecklichen Geschehen in dem im Burgenland entdeckten Kühllastwagen mit 71 Toten "ein Gesicht zu geben", wie das Schauspielhaus erläuterte. Die Fläche ist mit 15 Quadratmetern genauso groß wie die des Kühllasters, in dem die Flüchtlinge vor einer Woche in Österreich den Tod fanden.

Dicht gedrängt stehen 71 Männer, Frauen und Kinder wenige Minuten bis an die offene Ladeklappe. "Mein Gott", flüstert eine Frau, die nicht mit eingestiegen ist.

"Dann wäre das bisschen Luft weggewesen"

"Du kannst die Beine nicht ausschütteln, du kannst dich nicht hinlegen, du musst stehen", sagt der 17-jährige Schüler Till. "Es war heiß, und es gab wenig Luft", sagt ein 50-jähriger Mann, der weit hinten stand. "Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn die Klappe zugegangen wäre. Dann wär das bisschen Luft weggewesen." Eine alte Dame steht neben der Ladefläche. "Wohin kommt denn das Gepäck", fragt sie fassungslos. "Alle hatten doch sicher ein bisschen Gepäck!"

Nach den Minuten im Lkw sind die Menschen und auch Spediteur Gerard Graf sichtlich verändert. "So eine abstrakte Zahl, die möchte ich mit Leben füllen", sagt Graf. "Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion Öffentlichkeit erzeugen. Letztlich müssen aber die Politiker handeln."

Der leitende Dramaturg Olaf Kröck sagt: "Es ist unendlich wichtig, dass wir angesichts dessen, was in Europa passiert, Gegeninitiativen ergreifen." Einige haben angesichts der spektakulären und medienwirksamen Aktion zwiespältige Gefühle. "Mir gefällt eigentlich der stillere Protest", sagt ein 33-jähriger Arzt. "Da aber der Protest in Deutschland fehlt, sind wir jetzt hier."

Künstlerischer Umgang mit dem Flüchtlingsdrama

Viele Künstler und Theater suchen Antworten auf das große Flüchtlingsthema. Schon längst zeigen Bühnen in ganz Deutschland Flagge und bringen Stücke zur Flüchtlingsthematik mitsamt den Betroffenen auf die Bühne. Sie protestieren mit künstlerischen Mitteln gegen eine Abschottung Europas.

Noch krasser geht das Künstlerkollektiv "Zentrum für Politische Schönheit" vor, das aus Protest gegen die EU-Flüchtlingspolitik in Berlin tote Flüchtlinge bestatten ließ und zusätzlich mit symbolischen Gräbern vor dem Kanzleramt Aufsehen erregte. Als "aggressiver Humanist" bezeichnet sich der Kopf der Gruppe, Philipp Ruch. Die Aktion in Bochum findet er genau richtig.

"Theater ist in der Lage, das Unvorstellbare vorstellbar zu machen", sagt Ruch der Deutschen Presse-Agentur. Eine Vorstellung davon zu bekommen, was Flüchtlinge erleiden müssen und sich dem zu stellen, halte er für "enorm wichtig". Deshalb ist der Lastwagen vor dem Schauspielhaus für Ruch die "nützlichste Spielstätte, die in der letzten Zeit eröffnet wurde".

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

A4-Schlepperprozess: "Die Menschen im Kühl-Lkw tun mir leid"

Der 39-jähriger Bulgare, der vor dem Schlepper-Lkw in einem eigenen Auto die Lage sondierte, will mit den 71 Toten nichts zu tun haben. Er sei betrogen worden.
Der Hauptverdächtige und mutmaßliche Boss der Schlepperbande, der Afghane Samsooryamal L., bei der Eröffnung des Prozesses am Mittwoch. Dabei trat er mit einer Tafel auf, auf der stand, er sei „Muslim, kein Mörder“.
Weltjournal

„Todeslaster“-Prozess: Bandenvize belastet Schlepperboss

Der „Vize“ der Schlepperbande, welcher der Tod von 71 Menschen in einem Kühlwagen im Sommer 2015 angelastet wird, warf dem afghanischen Chef Gier vor.
Weltjournal

A4-Schlepperprozess: "Kühllaster zu stoppen, wäre Todesurteil gewesen"

Der mutmaßliche Schlepperboss, der 71 Flüchtlinge in einen Lkw pferchte, weist vor Gericht jede Verantwortung von sich. Der Afghane sei zu gierig geworden, belastet ihn sein Komplize.
Weltjournal

Ostautobahn-Flüchtlingsdrama: Prozess wegen Todestransport

Nach dem Tod von 71 Menschen in einem Kühllaster auf der Fahrt von Ungarn nach Österreich 2015 startet in Ungarn der Prozess gegen elf Schlepper.
UNGARN: BEGINN PROZESS NACH A4-FLUeCHTLINGSDRAMA IN KECSKEMET
Weltjournal

A4-Schlepperprozess: "Ich bin Muslim, kein Mörder"

Der erste Prozesstag um das Schlepperdrama mit 71 Toten ging am Mittwoch in Ungarn zu Ende. Am Donnerstag wird die Einvernahme des afghanischen Hauptangeklagten fortgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.