25.05.2012 18:26 | Meine Presse Merkliste 0

Slowenien/Kärnten: Wilderer erschießen Braunbär

13.06.2009 | 10:46 |   (DiePresse.com)

Immer wieder hatte Braunbär "Roznik" für Aufregung gesorgt, nun wurde er erschossen aufgefunden: Kopf und Tatzen abgetrennt, das Fell fachmännisch abgezogen. "Roznik" lebte im Grenzgebiet zwischen Slowenien und Kärnten.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Ein Braunbär, der sein Revier im Grenzland von Slowenien und Kärnten hatte, ist im Logartal (Logarska Dolina) knapp hinter dem Grenzübergang Paulitschsattel (Bezirk Völkermarkt) erschossen aufgefunden worden.

Man geht davon aus, dass Wilderer das mit einem Peilsender ausgestattete Tier erlegten - Kopf und Tatzen wurden abgetrennt, das Fell fachmännisch abgezogen. Das Bundeskriminalamt ermittelt, noch ist unklar, ob der Bär auf slowenischem oder österreichischen Staatsgebiet erlegt wurde.

Zuletzt war das Tier mit dem Namen "Roznik" im Raum Bad Eisenkappel geortet und auch gesichtet worden, seit 30. Mai galt es aber als vermisst. Der Kadaver - der in einem Bachbett gefunden wurde - ist auf die Veterinär-Universität nach Laibach zur Obduktion gebracht worden. Die tödliche Kugel dürfte aber vom Täter entfernt worden sein, berichtete die "Kronen Zeitung" in ihrer Samstagsausgabe.

Der Bär hatte immer wieder für Aufregung gesorgt: Zuletzt war er tagsüber durch einen Park in Laibach spaziert, wurde von Experten der Forstverwaltung betäubt und mit einem Peilsender ausgestattet. "Roznik" galt als tagaktiv, wenig scheu und nicht aggressiv. Er war einer von neun derzeit in Kärnten lebenden Braunbären.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

30 Kommentare
 
1 2
Gast: plebs potus
15.06.2009 08:23
0 0

weder dieser Bär noch Bruno

wurde in irgendeiner Weise gegen Menschen aufsässig. Ein paar gerissene Schafe sollte die Versicherung tragen, wäre interessant zu erfahren, wieviele Schafe der Versicherung umgehängt worden ist, schliesslich wird gezahlt was tot auf der Weide liegt und nicht was allein der Bär gerissen hat.

Diese Wilderer gehören verfolgt, der Bär gehört zu diesem Wald und ist Teil davon. Teil der Naturerfahrung ist ja auch, dass man nicht mehr das Zentrum der Welt ist, sondern nur Teilnehmer an einem größeren Kreislauf als nur Recycling.

Wahrscheinlich gehören eher die Jäger der Region mit Peilsendern ausgestattet. Ich melde: "überschneidende Signale aus dem Wirtshaus"

Gast: Chaos
14.06.2009 13:12
0 0

Mit Verlaub...

Herr "Noah von der Arche am Berg der Freude",
Ihre lächerlichen, provizierenden, unhöflichen und inkompetenten Kommentare sind mir schon bei mehreren Artikeln aufgefallen - vielleich sollten Sie den übermäßigen Medikamentenkonsum etwas einschräken, ja, wie wär das? Sie wirken irgendwie wie ein aufgescheuchtes Sektenmitglied, das um Aufmerksamkeit bettelt.
Konsultieren Sie am besten einen Facharzt.

Zum Bären... naja, tragisch, armes Tier. Vor allem da er ja als nicht aggressiv galt - im gegensatz zu Bruno damals. Der Wilderer gehört bestraft.

0 0

War sicher

ein strammer olta teitsh-kärntner Jaga mit slovenishen Familien-Namen,der den slovenishen Bären erlegt hat und den Rest-Kadaver hinter die Grenze gebracht hat,um den Verdacht auf Slovenija zu lenken oder doch?

Noah von der Arche am Berg der Freude

untertan
14.06.2009 00:58
0 0

Immer wieder das gleiche Trauerspiel.

Die Trottel von WWF und anderen Tierschädigern, denn letzten Endes laufen ihre Programme darauf hinaus, labern uns die Ohren voll. Und penetrieren die ohnedies immer hedonistischen Apparatschiks solange bis wieder ein "Auswilderungsprojekt" gestartet wird. Mit dem Erfolg, daß bei Großtieren immer am Ende die Abschlachtung der Tiere vorgenommen wird. Wann wird sich endlich auch in die Erbsenhirne dieser "Naturschützer" die Erkenntnis einschleichen, daß in dichtbesiedelten Gebieten nur Platz für eine mordlüsterne Bestie ist. Den Menschen. Und Tiere nur zum Überleben töten. Der Mensch aber immer auch aus Spaß am Töten. Im Falle der Nimrode heißt das "Trophäensammeln".

Gast: Ein Vertriebener
14.06.2009 00:32
0 0

O tempora o mores!

Wie die Zeiten sich ändern:

Heute werden die Partisanen schon wegen eines Bären verfolgt,

nach dem Krieg durften sie ungestraft Österreicher foltern, vergewaltigen, verschleppen und ermorden...

Naja, sie taten es ja als Vereinte Nation im Kampf gegen Völkermord...

0 0

Re: O tempora o mores!

..jetzt würde mich nur noch eines interessieren......haben die Nazis zuerst begonnen die Kärntner Slowenen auszusiedeln oder nicht ???

Gast: ehem. försterliesel
13.06.2009 21:37
0 0

wilderer hin oder her

die tat wird auch nicht tierfreundlicher, wenn es ein erlaubter abschuß durch jäger, förster etc. gewesen wäre.


Gast: Crusader
13.06.2009 14:48
0 0

Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

Diese Psychopathen haben es dringender notwendig als Sportschützen die nur auf Karton schießen! Die Jäger sind das Letzte! Nehmt ihnen die Waffen weg! Der Täter ist sicher unter den Jägern leicht zu finden - wenn man es will!

0 0

Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

Dieser teitsh-kärntner Jaga ist sicher stolz,einen slovenishen Zuwanderer-Bären erlegt zu haben ,damit Kärnten/Koroska teitsh bleibt oder doch?

Warum wurde dieser Bär dummerweise als "Roznik" bezeichnet?

Hätte er den Namen "Jörgi" bekommen,wäre er sicher noch am Leben!

Bitte deshalb darum,alle Bären,die aus Slovenija zuwandern mit teitshen Namen zu bezeichnen!

Noah von der Arche am Berg der Freude

Antworten Antworten Cymry
14.06.2009 14:28
0 0

Re: Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

gut bebrüllt Löwe

Antworten Antworten Gast: tamara
14.06.2009 12:45
0 0

Re: ...wenn jörgl - dann wäre er noch am leben



bruhahaha....

na, dann wäre der jörg-bär schneller und sicher ganz anders zu tode gekommen:

zuerst hätte er sich im pub angetschechert darum wäre er in ein flaches bachbett gerutscht, dabei hätte er sich den li vorderlauf abgerissen, schädel und rückgrat durch wegstehende asterl durchbohrt.......

....und jetzt schiebt man diese, an den haaren herbeigezogenen verschwörungstheorie den unschuldigen wilderern in die schuhe......

Antworten untertan
14.06.2009 01:00
0 0

Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

Wenn nicht ausgewildert wird, dann gibt es auch keine Ziele. Menschen sind halt mordgierig. Die Beweise erbringen sie ja tagtäglich. Tiere hingegen töten nur zum Überleben.

Antworten Gast: JustME
13.06.2009 18:11
0 0

Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

das sind keine Menschen...

Antworten Cymry
13.06.2009 16:16
0 0

Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

Für den Fall, dass der Täter aus der Jägerschaft stammen sollte, -was noch nicht bewiesen ist-, ist dieser Fetzenschädel jetzt nicht mehr Jäger sondern Krimineller um den sich das BKA
kümmert. Die Bezeichnung Jäger trifft nur auf solche zu, die dem gesetzlichen Auftrag mit bestem Wissen und vernünftiger Einstellung nachkommen.

Antworten Antworten Gast: erwintschi
14.06.2009 02:10
0 0

Re: Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

nein!!!!! jeder jäger ist ein mörder.
diese ganze waidmannsglorifiziererei verdeckt dies nur .
in wahrheit gehts um mordlust und trophäen.

Antworten Antworten Gast: Crusader
13.06.2009 17:22
0 0

Re: Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

Ich bin nicht im Prinzip gegen eine sinnvolle Bejagung - aber das was in den letzten Jahren von Sonntagsjägern aufgeführt wird sollte endlich unterbunden werden! Greifvögel von Zuchtstationen, geschützte Wildtiere (Kormorane usw.), Haustiere in der Nähe von Wohnhäusern (nicht wildernde - da ist`s klar!!) werden einfach abgeknallt und es wird nichts unternommen. Ganz abgesehen von den besoffenen Jägern die ihre Kugeln in die Hauswände neben den Jagdgebieten verteilen.........Warum müssen nur Sportschützen einen Psychotest machen und Jäger nicht?
Weil die ÖVP hinter dieser Industrie steht und weis wie die Sache bei einem Test ausgehen würde! Verpflichtender Psychotest für Jäger! Keine Ausnahmen mehr!

Antworten Antworten Antworten Gast: Bärenfräulein
13.06.2009 23:19
0 0

Re: Re: Re: Wann gibt`s endlich einen Psychotest für Jäger?

der Psychotest allein machts nicht aus: die Leute sind betrunken, sehen schlecht trotz Optik, haben viel zu wenig Schußpraxis, haben keine Geduld (kann nur kurz im Revier sein und will unbedingt zu Schuß kommen) und zu wenig jagdliches Wissen. Gesellschaftsjagden sollte man überhaupt vermeiden, Gemeindejagden auch.

Gast: Graf Gudenus
13.06.2009 12:37
0 0

Waidmanns vulgo Jagdtrottels

Dank? Gar von Seiten eines Wilderers, der bess'ren Jäger!

Cymry
13.06.2009 12:34
0 0

kriminell

Dass es sich um einen Gesetzesvertoß handelt,
sollte dabei berücksichtigt werden. Eine kriminelle Handlung sollte auch als solche
abgehandelt werden und nicht als Kavaliersdelikt durchgehen.

Gast: marcel
13.06.2009 12:23
0 0

man sollte den landesjägermeister

mit einem nassen fetzen aus dem land jagen.

Antworten untertan
14.06.2009 01:02
0 0

Re: man sollte den landesjägermeister

Und die eigentlichen Schuldigen, die die Auswilderung von Raubzeug betreiben gleich mit.

0 0

Re: Re: man sollte den landesjägermeister

das ist richtig. denn hier wird das leben eines wilden tieres über das eines menschen, vielleicht eines kindes gestellt.

wenn es ein kind erwischt, was sagen dann diese menschenfeinde?

ups, wir haben uns geirrt oder was?

mfg
mc

Antworten Antworten Antworten Gast: horstine schlemmerin
14.06.2009 13:22
0 0

Re: Re: Re: man sollte den landesjägermeister


ja, mc - auch ich bin auch zutiefst schockiert! ich sag nur: *rotkäppchen.....*

dann weisste bescheid.......!!

Antworten Cymry
13.06.2009 15:17
0 0

Re: man sollte den landesjägermeister

Eine Verantwortlichkeit des Landesjägermeisters kann ich nicht erkennen, da er für die Jagd und nicht für die Wilderei zuständig ist. Vor Jahren hat er diesbezüglich Sanktionen angedroht.

Gast: ASVG-Sklave
13.06.2009 12:08
0 0

Beglückung um jeden Preis

Spielt nicht den lieben Gott oder Noah. Die Tiere sind bei uns ausgestorben. Anderes herbeizuführen endet nur im Desaster. Diese Tragödie wäre vermeidbar gewesen.

Antworten untertan
14.06.2009 01:11
0 0

Re: Beglückung um jeden Preis

Das ist für die Erbsenhirner nicht nachvollziehbar.

 
1 2