Wels: Kinder am Steuer eines Autos erwischt

Symbolbild Lenkrad
Symbolbild LenkradAPA/AFP/AFP FILES/DAMIEN MEYER
  • Drucken

Die Kinder (12 und 14 Jahre alt) entwendeten den Schlüssel der Mutter und machten sich mit dem Auto davon.

Drei Kinder im Alter zwischen 12 und 14 Jahren wurden von Polizisten dabei geschnappt, als sie in Wels abwechselnd den Pkw lenkten. Das gab die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Mittwoch bekannt.

Die Beamten hielten am vergangenen Sonntag auf dem Messegelände ein Auto auf, mit dem die Kinder dort herumfuhren. Hinter dem Steuer saß ein 12-Jähriger, auf dem Beifahrersitz ein 14-Jähriger und auf dem Rücksitz die 12-Jährige Cousine des Lenkers. Der Älteste der drei hatte seiner Mutter den Autoschlüssel aus der Handtasche gestohlen. Er holte im Nachbarhaus seinen Freund ab, bei dem gerade seine gleichaltrige Cousine zu Besuch war.

Gemeinsam fuhren die drei mit dem Auto zum Messegelände. Dort wechselten sie sich mit dem Fahren ab. Die 12-Jährige musste die Fahrt nach wenigen Metern abbrechten, weil sie mit ihren nicht einmal 1,50 Metern zu klein war um gleichzeitig die Pedale zu erreichen und über das Lenkrad zu sehen. Immerhin wurde bei der Schwarzfahrt des Trios niemand verletzt und nichts beschädigt. Die Polizei übergab die Kinder ihren Eltern. Der 14-Jährige wird angezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.