Zika-Virus kann in Österreich nicht überleben

(c) APA/AFP/MARVIN RECINOS
  • Drucken

Eine österreichische Touristin infizierte sich offenbar mit dem Virus bei einer Reise nach Brasilien.

Wien. Das Zika-Virus ist nun auch in Österreich diagnostiziert worden. Wie das Ö1-„Morgenjournal“ am Donnerstag unter Berufung auf das Tropenmedizinische Institut der Medizinischen Universität Wien berichtete, soll sich eine Österreicherin bei einer Reise nach Brasilien mit dem Virus infiziert haben.

Aber, so der Tropenmediziner Herwig Kollaritsch: Unter der Voraussetzung, dass die Patientin nicht schwanger ist, „ist das so wichtig, als würde in China ein Reissack umfallen“. Aber es sei zu erwarten, dass immer wieder Reisende in den nächsten Wochen mit dem Zika-Virus zurückkehren werden. Der Experte: „Vier Fünftel werden es nicht einmal merken.“ Für Betroffene sei es, „sofern sie nicht schwanger sind, völlig egal“.

Eine Epidemie in Österreich ist laut dem Experten nicht zu befürchten: „Erstens ist es hier zu kalt“, betonte Kollaritsch. Zweitens gebe es in Österreich „keine kompetenten Überträger“. Wichtig sei das Auftreten des Virus allenfalls bei der Diagnostik. Eine Gefahr gebe es aber für Schwangere oder solche, die es werden wollen, meinte Kollaritsch: So sei bei Honeymoon-Reisen Vorsicht geboten, etwa in die Dominikanische Republik, wo ebenfalls bereits Fälle des Zika-Virus registriert wurden. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

WHO: Zika-Virus verbreitet sich "explosionsartig"

Die Weltgesundheitsorganisation ruft zur Dringlichkeitssitzung. 4180 Fälle der Schädelfehlbildung Mikrozephalie wurden seit vergangenem Jahr festgestellt.
Ein Arm voll mit dem Zika-Übertrager, der Gelbfiebermücke.
Weltjournal

Erste Zika-Fälle in der Schweiz und in Dänemark

Auch in Europa mehren sich Meldungen von Zika-Infektionen. Gefahr, dass sich das Virus hierzulande ausbreiten könnte, besteht nicht - noch ist es zu kalt.
PERU-HEALTH-CEMETERY-FUMIGATION
Weltjournal

Giftnebel und Gentechnik: Der Kampf gegen das Zika-Virus

Die Behörden etlicher Länder warnen mittlerweile vor dem Virus. Viel Regen hat die Überträgermücken zu einer Dauerplage gemacht.
Zika-Mücke
Weltjournal

Brasilien: 220.000 Soldaten im Kampf gegen die Zika-Mücke

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro wurde an 56.000 Hotels, Bars und Restaurants ein Maßnahmenkatalog verschickt.
Weltjournal

WHO warnt vor Zika-Virus

Gesundheit. Nur Kanada und Chile bisher verschont.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.