Fahrgäste saßen auf Sessellift in Mitterbach fest

Auf einem Sessellift mussten um die 50 Menschen auf Hilfe warten (Symbolbild).
Auf einem Sessellift mussten um die 50 Menschen auf Hilfe warten (Symbolbild).APA/Barbara Gindl
  • Drucken

Ein technischer Defekt bedingte eine Rettungsaktion für 45 bis 50 Menschen. Drei Hubschrauber, Feuerwehr, Alpinpolizei und Bergrettung waren im Einsatz.

Wegen eines technischen Defekts ist am Freitagnachmittag der Sessellift auf die Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) ausgefallen. Nach Feuerwehrangaben saßen 45 bis 50 Fahrgäste fest. Eine groß angelegte Rettungsaktion lief an.

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger wurden drei Hubschrauber angefordert. Außer den Freiwilligen Feuerwehren Mitterbach und Mariazell standen zudem die Alpinpolizei und die Bergrettung im Einsatz. Die Passagiere auf dem Sessellift, unter ihnen auch Kinder, sollten mit Tauen gerettet werden. Die Information der Fahrgäste erfolgte laut Resperger via Lautsprecher.

Zu dem Ausfall der Vierer-Sesselbahn war es nach Feuerwehrangaben gegen 14.15 Uhr gekommen. Dieser Lift führt zur Mittelstation in dem Skigebiet. Im Rahmen der Rettungsaktion in Mitterbach standen am Freitagnachmittag auch Hubschrauber des Innenministeriums und des ÖAMTC im Einsatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.