Trafik-Überfall: Zwei Jugendliche beschuldigt

Überfall auf eine Linzer Trafik
Überfall auf eine Linzer TrafikAPA (Polizei)
  • Drucken

Ein 17-Jähriger aus St. Valentin soll den Raub auf eine Linzer Trafik vergangene Woche ausgeführt haben, eine 15-Jähriger habe ihm geholfen.

Der Überfall auf eine Trafik am Montag vergangener Woche in Linz ist geklärt, wie die oberösterreichische Polizei am Montag mitteilte. Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren sind demnach die Beschuldigten. Der Ältere soll den Raub ausgeführt haben, der Jüngere habe ihm dabei geholfen. Der zunächst unbekannte Maskierte bedrohte die 55-jährige Angestellte mit einer schwarzen Pistole und forderte Bargeld. Die Frau öffnete die Kassenlade und der Täter bediente sich selbst. Dann ließ er sich auch noch zwei Packungen Zigaretten geben und flüchtete mit der Beute.

Nun wurde ein 17-Jähriger aus St. Valentin im Bezirk Amstetten in Niederösterreich ausgeforscht, der den Überfall mit einer Softgun verübt haben soll. Ein 15-Jähriger aus Linz gilt als sein Komplize: Er habe die Trafik als "geeignetes Objekt" vorgeschlagen, die Tatwaffe und nach dem Raub dem 17-Jährigen seine Kleidung zur Verfügung gestellt. Der mutmaßliche Räuber händigte ihm die Beute sowie die Pistole aus. Zur geplanten Aufteilung des Geldes kam es nicht mehr, weil der 15-Jährige es schon ausgegeben hatte. Das Duo wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.