Westbahnstrecke nach Unfall wieder eingleisig befahrbar

Der entgleiste Zug auf der Westbahnstrecke.
Der entgleiste Zug auf der Westbahnstrecke.(c) APA (Manfred Fesl)
  • Drucken

Die oberösterreichische Westbahnstrecke ist zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck nach einer Zugentgleisung unterbrochen.

Seit Donnerstagfrüh ist die Westbahnstrecke in Oberösterreich zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck wieder eingleisig befahrbar. Dennoch sind Zugfahrten nur eingeschränkt möglich, teilten die ÖBB mit. Fernzüge fahren planmäßig, wenn auch mit leichten Verspätungen. Für den Nahverkehr soll die Strecke Donnerstagabend freigegeben werden, bis dahin pendeln Busse zwischen den beiden Haltestellen.

Der Unfall passierte im Bahnhof Vöcklabruck. Dort ist ein Regionalzug auf der Fahrt von Attnang-Puchheim in Richtung Kammer-Schörfling auf der Einfahrtweiche entgleist. Mehrere Achsen standen danach neben den Schienen und beide Gleise der Westbahnstrecke mussten gesperrt werden. Verletzte gab es keine, weil in der Garnitur keine Fahrgäste waren und auch der Lokführer nicht zu Schaden kam.

Die Unfallursache war Mittwochvormittag noch unbekannt. Die ÖBB schickten einen firmeneigenen Hilfszug los, um die Gleise wieder freizumachen. Weil die Schieneninfrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen worden sei, rechneten die ÖBB damit, dass die Weststrecke voraussichtlich den ganzen Tag gesperrt bleiben werde. Eine genaue Prognose werde allerdings erst nach Begutachtung der Lage möglich sein.

Der entgleiste Zuge.
Der entgleiste Zuge.(c) APA

Der Mittwoch galt als großer Reisetag. Deswegen ging es vorrangig darum, ausreichend Busse für einen Schienenersatzverkehr zu organisieren. Für die Zeit der Unterbrechung fuhren sie für den Fernverkehr zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck, für den Nahverkehr zwischen Timelkam und Attnang-Puchheim.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.