Nach 20 Einbrüchen schnappt Grazer Polizei Jugendbande

Nach Einbrüchen in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen konnte die Polizei drei Jugendliche festnehmen. Der jüngste von ihnen ist erst 14.

Seit Monaten wird in Grazer Schulen, Kindergärten und Pfarrämter eingebrochen.  Über 20 Einbrüche werden der Bande zur Last gelegt. Seit Anfang März ist die Polizei ihnen auf der Spur. Drei Jugendliche im Alter von 14, 16 und 19 Jahren wurden am Dienstag festgenommen. Sie stehen in Verdacht, mit 13 weiteren Mittätern zumindest 20 Einbruchsdiebstähle verübt zu haben, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Seit rund drei Monaten häufen sich im Grazer Stadtgebiet die Einbrüche in Schulen, Pfarrämtern, Kindergärten aber auch Baustellencontainer. "Die Täter nehmen einfach alles mit, was sich zu Geld machen lässt", schilderte Helmut Frauwallner vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz auf Anfrage der APA. Nach akribischen Ermittlungen ist die Polizei einer Gruppe von rund 20 in Graz wohnhaften Jugendlichen auf die Spur gekommen. Drei von ihnen - der jüngste Verdächtige ist 14 Jahre alt - wurden am Dienstag aufgrund von Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr festgenommen.

Die drei Verdächtigen stehen in Verdacht, in unterschiedlichen Gruppierungen, nächtliche Einbrüche verübt zu haben. Das Schadensausmaß, das den drei Burschen zugeordnet werden kann, stehe noch nicht fest. Gegen ihre Mittäter werde noch ermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.