OÖ: Polizei fischt Mann mit 3,24 Promille aus dem Verkehr

Archivbild. Die Polizei war in der Nacht auf den Feiertag bei Verkehrskontrollen ziemlich aktiv.
Archivbild. Die Polizei war in der Nacht auf den Feiertag bei Verkehrskontrollen ziemlich aktiv.(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Der Mann war in eine Routinekontrolle geraten. Auch in Wien wurde in der Nacht intensiv kontrolliert, mit zahlreichen entdeckten Vergehen.

Mit unvorstellbaren 3,24 Promille Alkohol im Blut ist am Mittwochnachmittag ein Autofahrer in Aspach (Bezirk Braunau) von der Polizei erwischt worden. Der 48-Jährige wurde aber nicht etwa wegen auffälligen Fahrens gestoppt, sondern er war in eine Routinekontrolle geraten. Dem polnischen Staatsbürger, der in Oberösterreich lebt, wurde der Führerschein entzogen, teilte die Polizei OÖ mit.

Dienstfahrten ohne Führerschein

Schon am Mittwoch war der Polizei ein angetrunkener Lkw-Fahrer ins Netz gegangen, der seit einem Monat ohne Führerschein Dienstfahrten unternahm. Er wurde in Tumeltsham (Bezirk Ried im Innkreis) aus dem Verkehr gezogen. Laut der mitgeführten Schaublätter soll der 55-Jährige trotz eingezogener Lenkerberechtigung in den vergangenen 28 Tagen elf Touren unternommen haben, teilte die Polizei OÖ mit.

An dem Lastwagen stellte die Polizei bei der Kontrolle zudem eine Reihe technischer Mängel fest. Weiters war der Transporter überladen. Insgesamt wird der Mann wegen 42 Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Ried angezeigt. Ein Alkotest ergab 0,4 Promille.

Kontrollen in Wien-Floridsdorf

Mit einer Polizeikontrolle mussten in der nacht auf Donnerstag auch Wiener rechnen, die mit ihrem Auto im Bezirk Floridsdorf unterwegs waren. Die Polizei hatin Schwerpunkt-Verkehrskontrollen vor allem nach Lenkern unter Alkohol- und Drogeneinfluss gesucht. Die Beamten fanden auch welche: Vier Autofahrer waren unter Suchtmitteleinfluss unterwegs, vier unter Alkoholeinfluss. Bei zwei wurden sogar Beeinträchtigungen in beiderlei Hinsicht festgestellt.

Die Beamten waren von 16 bis 2 Uhr unterwegs. Dabei wurden 30 Lenker einer Amtsärztin vorgeführt. Die Polizisten nahmen fünf Führerscheine vorläufig ab. Außerdem wurden 80 Alkoholvortests und vier Alkomattests durchgeführt, ein Kennzeichen abgenommen, 46 Verkehrsanzeigen erstattet und 36 Organmandate eingehoben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.