Polizei rettet Ruderer in Linz das Leben

Ein Mann war mit seinem Ruderboot gefährlich nahe an ein Schiff geraten und drohte unter das Schaufelrad zu kommen.

Zwei Polizisten haben einem Ruderer auf der Donau in Linz das Leben gerettet. Der Sportler war wegen der starken Strömung gegen das Schaufelrad des am Urfahraner Ufer verankerten Schiffes "Schönbrunn" gedrückt worden und konnte sich nicht aus dem Sog befreien.

Als die Beamten eintrafen, befand sich das Kajak in Schieflage und drohte zu kentern, wie die oberösterreichsiche Polizei mitteilte.

Ein Motorbootfahrer hatte die Streife, die auf der Donau Patrouille fuhr, auf den in Not geratenen Ruderer aufmerksam gemacht. Dieser konnte sich nicht aus eigener Kraft aus der gefährlichen Situation befreien. Wie orf.at berichtet, warfen ihm die Polizisten aus dem Patrouillenbot einen Rettungsring zu und zogen ihn samt Boot vom Schaufelrad weg.

Wegen der starken Strömung war es unmöglich, mit dem Geretteten zu kommunizieren. Der Paddler fuhr weiter, ohne dass die Polizisten erfahren konnten, wen sie gerettet haben.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.